Grossbritannien

Royal Mail: 32 Hundeattacken auf britische Pöstler pro Woche

04.07.2022, 06:40 Uhr
· Online seit 04.07.2022, 06:40 Uhr
Hunde haben in Grossbritannien im Schnitt 32 Mal pro Wochen einen Pöstler oder eine Pöstlerin angegriffen. Im Geschäftsjahr 2021/22 (31. März) verzeichnete die Royal Mail insgesamt 1673 Hundeattacken.
Anzeige

Einige Zusteller hätten langfristige Verletzungen erlitten oder seien aufgrund einer Attacke nun behindert, wie das Dienstleistungsunternehmen am Montag mitteilte. «Hundeangriffe bleiben ein grosses Sicherheitsrisiko für Postboten in ganz Grossbritannien, und das Ausmass des Problems sollte nicht unterschätzt werden», sagte Dave Joyce von der Gewerkschaft Communication Workers' Union. 

Wie in den Vorjahren kam es vor allem an der Haustür (39 Prozent) sowie im Garten und in der Einfahrt (30 Prozent) zu Angriffen. In fast einem Viertel der Fälle (23 Prozent) griffen Hunde die Zusteller an, als sie die Post durch den Briefkastenschlitz in der Tür warfen. Die meisten Attacken gab es mit 51 im mittelenglischen Sheffield, knapp vor der nordirischen Hauptstadt Belfast (50).

Die Zahl der Angriffe nahm das zweite Jahr in Folge ab, wenn auch mit einem Prozent nur gering im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Aufgrund der Corona-Pandemie waren Hundeattacken im Geschäftsjahr 2020/21 um fast ein Drittel zurückgegangen. Dies wurde auf eine deutliche Steigerung von kontaktloser Zustellung zurückgeführt.

veröffentlicht: 4. Juli 2022 06:40
aktualisiert: 4. Juli 2022 06:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch