Russland

Russland kritisiert USA für Weitergabe von Helikoptern an Ukraine

28.04.2022, 08:46 Uhr
· Online seit 28.04.2022, 06:32 Uhr
Russland hat gegen die Weitergabe von Helikoptern aus russischer Produktion an die Ukraine durch die USA protestiert.
Anzeige

Der Vertrag von 2011 lege fest, dass die Helikopter für Afghanistan vorgesehen seien und nur mit russischer Zustimmung an andere Länder weitergegeben werden dürften, teilte die für militärtechnische Zusammenarbeit zuständige russische Behörde FSWTS der Agentur Interfax zufolge am Mittwoch mit. Eine Belieferung der Ukraine sei rechtswidrig und eine grobe Vertragsverletzung.

Vor Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar hatten die USA der Ukraine bereits fünf der ursprünglich für Afghanistan bestimmten Helikopter vom Typ Mi-17 überlassen. Mitte April kündigte Washington schliesslich an, Kiew elf weitere Helikopter zu schicken. Die USA hatten die Maschinen russischer Bauart zunächst für die afghanischen Streitkräfte angeschafft, es kam jedoch wegen der Machtübernahme durch die Taliban nicht zu einer Übergabe.

veröffentlicht: 28. April 2022 06:32
aktualisiert: 28. April 2022 08:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch