Weil es mittlerweile zur politischen Netiquette gehört, Kolleginnen und Kollegen im Ausland per Twitter zum Wahlsieg zu gratulieren, hagelte es am Dienstag hundertfach Glückwünsche für die neue britische Premierministerin Liz Truss.
So auch aus Schweden. Der Twitteraccount der Regierungschefin twitterte die Glückwünsche. Verlinkte dabei aber eine Liz Trussel, die den Twitternamen @Liztruss besitzt. Und trat damit einen grandiose Tweet-Welle los, bei der vor allem die fälschlich markierte Liz Trussel brillierte.
Auf die Glückwünsche aus Schweden antwortete sie in einem Tweet, der mittlerweile leider gelöscht wurde, mit den Worten: «Freue mich auf einen baldigen Besuch! Bereitet die Fleischbällchen vor.»
If @Liztruss gets to Balmoral before @trussliz and shows her ID the Queen HAS to name her PM.
— Ibis schadenfreude (@Jesuislibis) September 6, 2022
IT'S THE LAW https://t.co/sneuuIWJYq
Danach twiitert Trussel cool: «Ich bin auf dem Weg» und «Ich bereite mich gerade auf die Fahrt nach Balmoral vor! Ich freue mich darauf, die Corgi's zu treffen» und meint damit die Hunde der Queen. Wer für sie stimme, dürfe ausserdem mit nach Las Vegas.
Just getting ready to head up to Balmoral! Looking forward to meeting the Corgi’s 🐶❤️
— Liz Trussell (@Liztruss) September 6, 2022
Got my vote.
— Kevin Parsons (@Bluefishkp) September 5, 2022
Als ihr ein weiterer User – im Glauben, er richte sich an die neue Premierministerin – vorwirft, ihr fehle es an Klasse, weil sie Konkurrent Sunak bei ihrer Wahl nicht den notwendigen Respekt gezollt habe, antwortet sie lässig: «Sorry, ich war bei Nandos», sprich einer in Grossbritannien weit verbreiteten Restaurant-Kette für lateinamerikanische Küche.
@liztruss demonstrates total absence of class by blanking Sunak when her win is announced
— Darlingbuds (@Darlingbuds) September 5, 2022
Auf eine Einladung eines weiteren Users nach Kenya, schreibt Trussel: «Wunderschön, ich bin schon auf die Big 5 gespannt.» Auch die britische Grünen-Abgeordnete Caroline Lucas markierte die falsche Frau. Mittlerweile hat sich für ihren Fehler entschuldigt. Und sich dabei auch eine kleine Spitze erlaubt. So würde Trussel vermutlich einen besseren Job machen als Truss.
Apologies, my previous tweet about #ToryLeadership should have been directed to @TrussLiz - not Liz Trussell who tweets at @LizTruss - tho frankly she’d probably make a better job of it
— Caroline Lucas (@CarolineLucas) September 5, 2022
(baz)