Nach Raketentests

Sicherheitsratsmitglieder zeigen sich besorgt wegen Nordkorea

· Online seit 11.01.2022, 07:10 Uhr
Westliche Länder des UN-Sicherheitsrats haben den jüngsten Raketentest Nordkoreas als Gefahr für die regionale Stabilität bezeichnet. Die Schritte «erhöhen das Risiko von Fehleinschätzungen und Eskalationen», heisst es in einer gemeinsamen Stellungnahme.
Anzeige

Die Stellungnahme unterzeichnet haben die USA, Grossbritannien, Frankreich, Irland und Albanien zusammen mit Japan. Jeder neue Raketenstart fördere nicht nur die Waffenprogramme des abgeschotteten Landes, sondern erweitere auch die Möglichkeiten illegaler Waffenverkäufe Nordkoreas überall auf der Welt.

Nordkorea hatte vergangene Woche von einem erfolgreichen zweiten Test einer Hyperschall-Rakete innerhalb von vier Monaten gesprochen. Beim jüngsten Test habe die Rakete ein seitliches Manöver über 120 Kilometer ausgeführt und ein festgelegtes Ziel im Japanischen Meer (koreanisch: Ostmeer) in 700 Kilometer Entfernung getroffen.

Laut dem Nachbarland Südkorea ergaben Analysen allerdings, dass die Rakete kürzer flog, bei einer Höhe von unter 50 Kilometern. Im Vergleich zum Raketenstart im September stelle der Test keinen technologischen Fortschritt dar.

veröffentlicht: 11. Januar 2022 07:10
aktualisiert: 11. Januar 2022 07:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch