Italiens Ex-Ministerpräsident

Silvio Berlusconi offenbar an Leukämie erkrankt

06.04.2023, 11:09 Uhr
· Online seit 06.04.2023, 09:14 Uhr
Beim 86-jährigen italienischen Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist offenbar Leukämie diagnostiziert worden. Er befindet sich seit Mittwoch auf der Intensivstation des Mailänder Spital San Raffaele.
Anzeige

Der vierfache italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi wurde am Mittwoch wegen Atem- und Herzproblemen ins Mailänder Spital San Raffaele eingeliefert. Laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Quelle wurde beim Milliardär Leukämie diagnostiziert, berichteten italienische Medien am Donnerstag.

«Er gibt niemals auf»

Inzwischen hat sich auch der italienische Aussenminister zu Berlusconi geäussert. Sein Gesundheitszustand ist laut Antonio Tajani stabil. Tajani, der Vizechef von Berlusconis Partei Forza Italia, sagte am Donnerstagmorgen im italienischen Fernsehen, er habe mit dem Arzt des 86-Jährigen telefoniert. Berlusconi habe demnach eine «ruhige Nacht» verbracht. 

Der Ex-Regierungschef wurde am Mittwoch in die Klinik San Raffaele in Mailand eingeliefert. Zunächst wurde von Herz-Kreislauf- und Atemproblemen berichtet. «Wir hoffen, dass der Löwe bald zurückkehrt. Er gibt niemals auf», sagte Tajani. «Wir bleiben optimistisch.»

Bereits am Mittwoch besuchten ihn Medienberichten zufolge seine Kinder, seine Lebenspartnerin sowie sein Bruder Paolo im Spital. Beim Verlassen der Klinik sagte der Bruder demnach vor Journalisten: «Sein Zustand ist stabil, er ist ein Fels.»

Berlusconi seit Längerem angeschlagen 

Erst vergangenen Donnerstag war Berlusconi nach einem viertägigen Aufenthalt in jener Klinik entlassen worden. Offiziell war damals von Routineuntersuchungen die Rede. Laut Berichten wurde Berlusconi aber bereits wegen Herz-Kreislauf-Problemen behandelt.

Der Vorsitzende der Regierungspartei Forza Italia ist seit Jahren gesundheitlich angeschlagen. Ende 2020 war er etwa an Corona und einer Lungenentzündung erkrankt, im vorigen Jahren musste er wegen einer Harnwegsinfektion stationär behandelt werden. 2016 hatte er sich einer Herz-Operation unterzogen.

(jaw/ris/sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. April 2023 09:14
aktualisiert: 6. April 2023 11:09
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch