Coronavirus

Studie belegt hohe Wirksamkeit von AstraZeneca-Impfstoff

· Online seit 30.09.2021, 02:44 Uhr
Der Covid-19-Impfstoff des britischen Pharmaherstellers AstraZeneca weist in einer gross angelegten US-Studie einen 74-prozentigen Schutz vor einer Erkrankung auf. Bei Menschen ab einem Alter von 65 steige die Wirksamkeit sogar auf 83,5 Prozent
Anzeige

«Ich war positiv überrascht», sagte Anna Durbin, Impfstoffforscherin an der Johns Hopkins University und eine der Studienleiterinnen. Der Impfstoff biete auch einen hohen Schutz vor schweren Erkrankungen und Hospitalisierungen.

Es traten keine Fälle der seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkung der Hirnvenen-Thrombose auf, die bislang mit dem Vakzin in Verbindung gebracht wurde. Unter den mehr als 17'600 Probanden gab es keine Fälle von schweren Verläufen.

Unter den 8500 Freiwilligen der Placebogruppe traten acht schwere Fälle auf sowie zwei Todesfälle. Bei Studienteilnehmern, die den Impfstoff erhielten, traten keine Todesfälle auf.

veröffentlicht: 30. September 2021 02:44
aktualisiert: 30. September 2021 02:44
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch