Katastrophe

Tanklaster explodiert: Über 60 Tote in Haiti

· Online seit 15.12.2021, 06:16 Uhr
Bei der Explosion eines Tanklasters im Norden Haitis sind mindestens 61 Menschen ums Leben gekommen. Dutzende weitere wurden verletzt, als ein mit Benzin beladener Tanklastwagen in Brand geriet und explodierte.
Anzeige

Das Ganze geschah in der Stadt Cap-Haïtien, der zweitgrössten Stadt des bitterarmen Karibikstaates Haiti. Nach der Explosion seien rund 20 Häuser niedergebrannt, so der Zivilschutz. Die Krankenhäuser seien mit der hohen Zahl an Verletzten überfordert, hiess es in einem Bericht der Zeitung «Le Nouvelliste». Die Behörden kündigten an, Feldlazarette in Cap-Haïtien zu errichten, um die Verletzten zu versorgen.

«Die Stadt steht unter Schock», zitierte die Nachrichtenagentur HPN einen Augenzeugen. «Die Menschen sind in Panik, und jetzt erkennen wir das Ausmass der Zerstörung. Viele Verletzte und Verbrannte werden ins Krankenhaus gebracht. Es ist dramatisch.»

Der Tanklastzug war vor der Explosion offenbar in einen Unfall verwickelt worden und umgekippt. Zahlreiche Menschen strömten herbei, um Benzin zu stehlen. Daraufhin entzündete sich der Treibstoff und der Lkw explodierte.

Der Zivilschutz warnte die Haitianer davor, Benzin aus verunglückten Tanklastzügen abzuschöpfen und so ihr Leben zu riskieren. Weil in Haiti seit Wochen grosser Treibstoffmangel herrscht, suchten manche dennoch ihre Chance. Blockaden und Angriffe durch kriminelle Banden, die wichtige Strassen und ganze Gebiete kontrollieren, verhindern Kraftstofflieferungen in dem armen Karibikstaat.

Haitis Regierung ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. «Im Namen meiner Regierung und der gesamten haitianischen Bevölkerung spreche ich den Angehörigen der Opfer sowie all jenen, die direkt oder indirekt von dieser Tragödie betroffen sind, mein tief empfundenes Beileid aus», schrieb Premierminister Henry Ariel auf Twitter. Er besuchte Verletzte im Krankenhaus und sagte rasche Finanzhilfen zu. Auch die Organisation Amerikanischer Staaten drückte ihre Solidarität angesichts der Tragödie aus.

Gewalt, Korruption und Naturkatastrophen machen dem ärmsten Land des amerikanischen Kontinents schwer zu schaffen. Etwa 4,4 Millionen der gut elf Millionen Einwohner Haitis benötigen laut Vereinten Nationen humanitäre Hilfe.

veröffentlicht: 15. Dezember 2021 06:16
aktualisiert: 15. Dezember 2021 06:16
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch