International

Tausende demonstrieren erneut gegen Krieg in der Ukraine

· Online seit 05.03.2022, 15:55 Uhr
In vielen deutschen Städten sind am Samstag erneut Menschen auf die Strasse gegangen, um gegen den Krieg und für Frieden in der Ukraine zu demonstrieren.
Anzeige

In Hamburg zogen zahlreiche Demonstranten durch die Innenstadt, um ein Zeichen für Solidarität mit dem Land zu setzen. Darunter waren Menschen unterschiedlicher Generationen, auch Kinder und Familien. Viele hatten Ukraine- und EU-Flaggen dabei. Auf Plakaten waren Sprüche wie «Stop Putin stop war» oder «Frieden schaffen» zu lesen. Die Polizei rechnete mit rund 50 000 Teilnehmern, eine Schätzung zur Teilnehmerzahl gab es am Nachmittag zunächst nicht.

In München forderten rund 2000 Menschen mit einer Menschenkette vom ukrainischen zum russischen Konsulat ein Kriegsende. Einige Demo-Teilnehmer verlangten, dass der russische Präsident Wladimir Putin sich vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verantworten müsse. In Osnabrück setzten zahlreiche Menschen mit Friedensgebeten und einer Demonstration ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine. In Düsseldorf startete eine Demonstration unter dem Motto «Zusammen gegen die russische Aggression». Für den Nachmittag war ein Friedensmarsch durch die Innenstadt geplant.

In ganz Deutschland hatte es bereits in den vergangenen Tagen vielerorts Demos gegen den russischen Angriff auf die Ukraine gegeben.

veröffentlicht: 5. März 2022 15:55
aktualisiert: 5. März 2022 15:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch