Glasgow

Thunberg: Kleine Fortschritte sind wie Niederlage

· Online seit 15.11.2021, 12:15 Uhr
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat für das Ergebnis der Weltklimakonferenz in Glasgow nur wenig gute Worte übrig.
Anzeige

«Wir sind immer noch auf dem Weg in Richtung 2,7 Grad Erderwärmung», sagte Thunberg am Sonntagabend im schwedischen Fernsehen SVT. «Wir sind weit von dem entfernt, was nötig ist.»

Bei der UN-Klimakonferenz in Schottland hatten sich die etwa 200 beteiligten Länder auf einen schrittweisen Ausstieg aus der Kohle verständigt. Ausserdem wurde festgehalten, dass der Ausstoss klimaschädlicher Treibhausgase weltweit in diesem Jahrzehnt um 45 Prozent sinken muss, wenn das 1,5-Grad-Limit erreicht werden soll.

Thunberg räumte ein, dass die Einigung ein guter Anfang sei. «Aber wir müssen verstehen, dass es bei der Klimakrise um Zeit geht. Natürlich können wir kleine Fortschritte machen und langsam gewinnen. Aber das ist genau das Gleiche wie zu verlieren.»

veröffentlicht: 15. November 2021 12:15
aktualisiert: 15. November 2021 12:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch