Namensänderung

Türkei heisst bei Vereinten Nationen jetzt «Türkiye» statt «Turkey»

· Online seit 03.06.2022, 18:46 Uhr
Die Vereinten Nationen verwenden auf Wunsch der Türkei ab sofort «Türkiye» anstelle der bisherigen englischen Landesbezeichnung «Turkey». Grund hierfür ist unter anderem, das «turkey» im Englischen eben auch «Truthahn» bedeutet.
Anzeige

Die Türkei heisst bei den Vereinten Nationen offiziell «Türkiye» und nicht mehr «Turkey». Die Änderung sei mit dem Eingang eines Briefes des türkischen Aussenministers Mevlüt Cavusoglu in Kraft getreten, teilte ein UN-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur am Freitag mit.

Auch im Deutschen soll der Name geändert werden

Auch in französisch- und spanischsprachigen Dokumenten will das Land künftig als «Türkiye» bezeichnet werden, wie aus dem Brief Cavusoglus hervorgeht. Schon seit längerem hatte die Führung in Ankara besonders mit der englischen Übersetzung des Landesnamens gehadert - unter anderem, weil das englische «turkey» auch «Truthahn» bedeuten kann.

Die arabische und russische Landesbezeichnung bleiben gleich. Die Änderung in dem Antrag bezog sich auf die offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen, Deutsch gehört nicht dazu. In der Mitteilung des türkischen Aussenministers an die UN hiess es aber, das Land werde sich selbst künftig auch auf Deutsch «Türkiye» nennen.

Erdogan setzte sich für neuen Namen ein

Der türkische Aussenminister hatte am Dienstag mitgeteilt, die Namensänderung einreichen zu wollen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan etwa hat in der Vergangenheit argumentiert, die Bezeichnung drücke Kultur, Zivilisation und Werte der türkischen Nation am besten aus.

(sda/baz)

veröffentlicht: 3. Juni 2022 18:46
aktualisiert: 3. Juni 2022 18:46
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch