Schiffsunglück

Tunesien: Gesunkener Frachter hatte doch kein Diesel an Bord

· Online seit 22.04.2022, 17:28 Uhr
Nach Befürchtungen über eine Umweltkatastrophe vor Tunesiens Küste durch ein gesunkenes Schiff mit womöglich grossen Mengen Treibstoff an Bord haben die Behörden nun Entwarnung gegeben.
Anzeige

Der Frachter habe entgegen früherer Berichte doch kein Diesel geladen gehabt, hiess es am Freitag vom tunesischen Umweltministerium sowie von der Marine. Laut Armee hatte die Besatzung des Schiffs die tunesischen Behörden über die Fracht informiert. Warum die Angaben der Crew nicht stimmten, war zunächst unklar.

Auf dem Weg nach Malta gesunken

Das Schiff war vor einer Woche auf seinem Weg von der ägyptischen Hafenstadt Damietta nach Malta bei schlechtem Wetter in Seenot geraten. Es sank rund sieben Kilometer vor Tunesiens Küste im Golf von Gabès.

Die siebenköpfige Besatzung wurde von Bord gerettet und für Befragungen vorläufig in Gewahrsam genommen. Tunesische Behörden äussern inzwischen Zweifel an der Seetauglichkeit sowie den tatsächlichen Aktivitäten des Schiffes.

Absaug-Aktion abgebrochen

Ursprünglichen Angaben zufolge sollte der Frachter rund 750 Tonnen Diesel geladen haben. Um eine Umweltkatastrophe zu verhindern, wollten Retter den Treibstoff absaugen. Diese Aktion wird laut Armee nun eingestellt. Das Schiff selbst solle bald geborgen werden.

Im Golf von Gabès liegt auch die bei Urlaubern beliebte Insel Djerba. Nach Angaben der Umweltschutzorganisation WWF ist das Gebiet seit Jahrzehnten Verschmutzungen durch Chemikalien aus Fabriken ausgesetzt.

(osc)

veröffentlicht: 22. April 2022 17:28
aktualisiert: 22. April 2022 17:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch