2,9 Millionen Menschen haben das Comeback von «TV Total» im Fernsehen geschaut. Damit war die Sendung ein grosser Erfolg. In den sozialen Medien und allen voran auf Twitter war man gespannt: Kann Sebastian Pufpaff den langjährigen Moderator Stefan Raab ersetzen? Die Antwort: Muss er gar nicht. Denn Pufpaff hat es drauf. Am Mittwochabend trendete der Hashtag #TVTotal auf Platz 1, die Reaktionen der Fans sind meist positiv.
Die Zutaten sind die gleichen wie vor sechs Jahren: Die Kult-Studioband, satirische Gags über das aktuelle Geschehen, einige Einspieler und der Versuch, «Wetten, dass..?» zu sabotieren, erweisen sich als wirklich witzig. Natürlich darf die Affäre rund um Bild-Chef Julian Reichelt («der olle Fummelonkel») nicht unkommentiert bleiben. In einem Einspieler wird die Verabschiedung von Reichelt gezeigt. Pufpaff kommentiert süffisant, was Reichelt alles erfunden hat, bezeichnet einen Moderator als «den dicken Harry Potter» und fragt, was man dem Reichelt denn zum Abschied schenkt, der schon alle hatte. Die Fans lieben es:
Als hätte er nie etwas anderes gemacht: Sebastian „Timing kann ich“ Pufpaff hat #tvtotal bei @ProSieben auf Anhieb vereinnahmt. Eine außerordentlich bemerkenswerte Premiere.
— Thomas Lückerath (@lueckerath) November 10, 2021
Ich weiß es läuft erst 10 min aber ich kann jetzt schon sagen, dass es die alten vibes mitbringt. Klar ist es nicht Steffan Raab aber trotzdem mega gut! Feier ich! #pro7 #TVtotal
— jazzle (@Jazzle_Sazzle) November 10, 2021
Besonders die Rückkehr des Nippleboards (ja, das heisst wirklich so) wird auf Twitter gefeiert. Das Nippleboard ist der Schreibtisch des Moderators mit verschiedenen Knöpfen, mit denen man die bekannten Kurzclips aktivieren kann. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wieso es diesen Namen bekommen hat...
Nipple are back #tvtotal pic.twitter.com/YlvnIK7wFk
— td🖋schreibt (@td_schreibt) November 10, 2021
Sebastian Pufpaff. Der Mann dem halt einfach STEFAN RAAB zutraut #TVtotal zu moderieren. Ich seit gerade eben auch. Überragend!
— Florian Schmidt-Sommerfeld (@Schmiso) November 10, 2021
Im Vorfeld hatten einige Medien prophezeit, dass die Show ohne Stefan Raab floppen wird.
Nein, @sternde.#TVtotal pic.twitter.com/bqT1xuOiGw
— Patrick Schiller 🇪🇺 (@patschi1896) November 10, 2021
Lustig. Das @RTL_com-Portal @sternde wusste schon vor dem Start, warum #TVtotal scheitern wird. Genau unser Humor…https://t.co/oJfRurmzPW
— ProSieben (@ProSieben) November 11, 2021
Natürlich kann Pufpaff nicht alle begeistern. So gibt es auch einige negative Stimmen, doch die positive Mehrheit überwiegt klar.
nothing more to say. #TVtotal pic.twitter.com/Q2FskIUjVH
— w3dnesday (@90Youngadult) November 10, 2021
Da muss sich die Konkurrenz warm anziehen.
Wir, wenn wir erfahren, dass #TVtotal ab sofort wieder RTL schaut: pic.twitter.com/yxAYgL43b2
— RTL (@RTL_com) November 10, 2021
Für ProSieben hat sich das Comeback auf jeden Fall gelohnt, wie dieser Tweet zeigt.
Marktführer am Mittwoch. Das haben wir lange nicht geschafft. Dank #TVtotal gewinnt @ProSieben den Mittwoch mit 11,1 Prozent Marktanteil (14-49). Angemerkt: Heute ist der 11.11.
— ProSieben (@ProSieben) November 11, 2021
Zum Schluss der Comeback-Sendung fragte Pufpaff, ob denn schon jemand auf die Idee gekommen ist, auf einer asiatischen Pfanne einen Hügel hinunter zu rutschen. Ob das ein Teaser auf das Comeback der legendären Wok-WM ist?
(gch)