USA - China

US-Aussenminister trifft chinesischen Kollegen bei G20 in Rom

· Online seit 31.10.2021, 03:20 Uhr
US-Aussenminister Antony Blinken wird am Sonntag beim G20-Gipfel in Rom seinen chinesischen Amtskollegen Wang Yi treffen. Das kündigte das US-Aussenministerium in Washington am Samstag (Ortszeit) an.
Anzeige

Es ist erst das zweite Treffen der beiden Aussenminister, das erste hatte im März in Alaska stattgefunden. Damals hatten sich beide Seiten vor laufenden Kameras ein Wortgefecht geliefert.

Die Beziehungen zwischen den USA und China sind äusserst angespannt. Neben Streitigkeiten wegen Handelsfragen und beim Thema Menschenrechte spitzte sich der Konflikt zuletzt vor allem wegen Taiwan zu. Die USA sicherten der Insel ihre Unterstützung zu.

Das empörte Peking, das in Taiwan eine abtrünnige Provinz sieht, die notfalls auch mit militärischer Gewalt wieder mit dem Festland vereinigt werden soll.

veröffentlicht: 31. Oktober 2021 03:20
aktualisiert: 31. Oktober 2021 03:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch