Israel

USA: Sicherheitsratssitzung zum Nahost-Konflikt nun am Sonntag

14.05.2021, 10:05 Uhr
· Online seit 14.05.2021, 10:05 Uhr
Nach Einwänden der USA wird eine zunächst für Freitag angedachte Sitzung des UN-Sicherheitsrates zur eskalierenden Gewalt in Nahost nun am Sonntag abgehalten. Dies teilte die amerikanische UN-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield am Donnerstagabend (Ortszeit) in New York mit. Die Vereinigten Staaten hatten zuvor um eine Verschiebung gebeten, weil diplomatische Bemühungen andauerten und die geplante offene Sitzung diese nach Ansicht Washingtons hätte untergraben können.
Anzeige

Der Sicherheitsrat hatte sich diese Woche bereits zwei Mal wegen der Eskalation zwischen Israelis und Palästinensern getroffen. Die USA - der wichtigste Verbündete Israels - hatte eine gemeinsame Stellungnahme des Gremiums bislang verhindert.

veröffentlicht: 14. Mai 2021 10:05
aktualisiert: 14. Mai 2021 10:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch