Vatikan

Vatikan: Prozess zu verlustreichem Immobiliendeal gestartet

27.07.2021, 14:15 Uhr
· Online seit 27.07.2021, 14:15 Uhr
Wegen eines verlustreichen Immobiliendeals in London müssen sich seit Dienstag im Vatikan neun Männer und eine Frau vor Gericht verantworten. Erstmals sitzt auch ein Kardinal auf der Anklagebank.
Anzeige

Die Beschuldigten müssen sich unter anderem wegen Veruntreuung, Geldwäsche und Betrug im Zusammenhang mit dem Immobilienkauf im Londoner Stadtteil Chelsea verantworten.

Ermittler kamen dem verlustreichen Geschäft im Sommer 2019 auf die Schliche. Das Istituto per le Opere di Religione(IOR), auch Vatikanbank genannt, wurde bei finanziellen Aktivitäten misstrauisch. Die Behörden ermittelten daraufhin. Die Akten in der Sache umfassen mehrere Hundert Seiten.

Ein Aufreger ist zudem der Vorwurf, dass Geld aus dem Peterspfennig, der Kollekte für den Vatikan, für die Deals verwendet worden sein soll. Insgesamt soll ein dreistelliger Millionenbetrag für das Geschäft ausgegeben worden sein.

Gegen Kardinal Giovanni Angelo Becciu erhob die Justiz Anklage wegen Veruntreuung und Amtsmissbrauch. Der 73-Jährige wies die Vorwürfe zurück: Er sei das Opfer einer ausgeheckten Machenschaft zu seinem Schaden, hiess es in einer Mitteilung Anfang Juli.

Becciu hatte im Zuge des Skandals seine Ämter verloren. Zuvor war er unter anderem Substitut des mächtigen Staatssekretariats im Vatikan - eine zentrale Position in der Kurienverwaltung. In seine Zuständigkeit fielen auch finanzielle Angelegenheiten. Neben Becciu sitzen ausserdem frühere Bedienstete vatikanischer Behörden sowie Finanzmanager und eine Sicherheitsberaterin auf der Anklagebank.

veröffentlicht: 27. Juli 2021 14:15
aktualisiert: 27. Juli 2021 14:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch