Quelle: CH Media Video Unit / AP Video
Eine Geologin, eine Assistenzärztin, ein Milliardär und ein Air-Force-Veteran starten am Mittwoch zu ihrer dreitägigen Weltraumreise. Ein professioneller Astronaut ist nicht an Bord der «Crew Dragon». Damit könnte das Unternehmen SpaceX einen weiteren Meilenstein in der Raumfahrtgeschichte setzen.
SpaceX completed a full rehearsal of launch day activities with the @Inspiration4x crew pic.twitter.com/ZxvKCNbMA0
— SpaceX (@SpaceX) September 13, 2021
Während ihrer Reise, die Mission «Inspiration4», umrunden die Weltraumtouristen die Erde. Bezahlt hat den Trip der Milliardär Jared Isaacman. Er ist Gründer und Chef des Bezahldienstes Shift4 Payments, wie die Nachrichtenagentur AFP schreibt. Er und seine drei Begleiter sind am späten Mittwochabend Richtung All losgeflogen. Den Start kannst du hier nachschauen:
Der «Dragon» mit Isaacman und drei Mitreisenden an Bord soll rund drei Tage lang die Erde umkreisen. Mit rund 580 Kilometern über der Erde soll die Kapsel sogar höher fliegen als die Internationale Raumstation (ISS) und die Erde mit rund 30'000 Kilometern pro Stunde alle 90 Minuten umrunden.
Mit der «Inspiration4» genannten Mission, über die auch eine Dokumentation beim Streaming-Dienst «Netflix» entsteht, sollen unter anderem Spenden für ein Kinderkrankenhaus im US-Bundesstaat Tennessee gesammelt werden. Auch wissenschaftliche Experimente sollen die vier All-Ausflügler durchführen.
Erst vor kurzem waren zuerst der Milliardär Richard Branson und kurz darauf Amazon-Chef Jeff Bezos für einen Kurztripp ins All geflogen.
(vro)