USA

Wintersturm an US-Westküste führt zu Stromausfällen

28.12.2021, 09:31 Uhr
· Online seit 28.12.2021, 05:49 Uhr
Ein Wintersturm mit starkem Schneefall hat im Westen der USA zu Stromausfällen und Verkehrschaos geführt. In der kalifornischen Sierra Nevada fiel nach Behördenangaben vom Montag (Ortszeit) binnen 24 Stunden ein Meter Neuschnee.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Die gesamte Schneemenge im Dezember erreichte damit den Rekordwert von 4,80 Meter. Für den unter den Folgen einer jahrelangen Dürre leidenden US-Bundesstaat sind die ergiebigen Schneefälle ein Hoffnungsschimmer, weil sie die Grundwasserreserven auffüllen.

«Wir hatten ganz sicher keinen nassen Winter erwartet», sagte die Wissenschaftlerin Andrea Schwartz vom Central Sierra Nevada Schnee-Labor an der Universität Berkeley. Der ergiebige Schneefall sei eine angenehme Überraschung.

Laut der Gesellschaft Pacific Gas and Electric stürzten durch den Sturm Strommasten um. Seit dem ersten Weihnachtstag sei die Stromversorgung für fast 50'000 Haushalte wiederhergestellt worden. Am Flughafen von Seattle führte der Schneefall zu Verspätungen. Flugzeuge mussten enteist werden.

veröffentlicht: 28. Dezember 2021 05:49
aktualisiert: 28. Dezember 2021 09:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch