Schiesserei in Paris

Zahl der Todesopfer steigt auf drei

23.12.2022, 15:48 Uhr
· Online seit 23.12.2022, 12:49 Uhr
In Paris sind im 10. Arrondissement Schüsse gefallen. Mehrere Personen wurden dabei getötet und verletzt. Der Verhaftete war Medienberichten zufolge der Polizei bekannt und wurde erst kürzlich aus der Haft entlassen
Anzeige

Bei Schüssen in Paris sind mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Wie die Staatsanwaltschaft Paris am Freitagmittag mitteilte, leitete sie Untersuchungen wegen vorsätzlicher Tötung und schwerer Gewalt ein.

Die Staatsanwaltschaft Paris bestätigte am Nachmittag weiter, dass es ein drittes Todesopfer gab. Zuvor hatte sie von zwei Toten und vier Verletzten berichtet - zwei von ihnen seien schwer verletzt.

Mehrere Gewalttaten

Ein 69 Jahre alter Mann wurde demnach festgenommen und befindet sich in Polizeigewahrsam. Der Verdächtige ist der Polizei bereits bekannt, wie «Le Parisien» schreibt. Vor einem Jahr wurde er wegen versuchten Mordes und schwerer Gewalt verhaftet. Im Dezember 2021 habe er ein Migrantenlager mit einem Säbel angegriffen, wie die Zeitung weiter schreibt.

Im Jahr 2016 sei der Verdächtige wegen versuchter Tötung einer schutzbedürftigen Person und 2019 wegen Waffenbesitz festgenommen worden.

Der Mann wurde Medieninformationen zufolge erst am 12. Dezember aus der Haft entlassen. Der Verdächtige sei selber verwundet und ins Spital gebracht worden, so die Bürgermeisterin Alexandra Cordebard.

Motiv noch unklar

Medien hatten zuvor berichtet, dass ein Mann im zehnten Pariser Arrondissement mehrere Schüsse abgefeuert hatte. Dies sei in der Nähe eines kurdischen Kulturzentrums geschehen. Das Motiv des Mannes war zunächst unklar. Die Pariser Polizei gab zunächst keine Informationen zu dem Vorfall. Auf Twitter rief sie dazu auf, die Gegend zu meiden.

Emmanuel Grégoire, der für die Pariser Bürgermeisterin arbeitet, dankte den Sicherheitskräften für ihren raschen Einsatz. Seine Gedanken seien bei den Opfern und den Zeugen des Anschlags. Die Stadtteilbürgermeisterin wolle sich an den Ort des Vorfalls begeben.

(sda/roa)

veröffentlicht: 23. Dezember 2022 12:49
aktualisiert: 23. Dezember 2022 15:48
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch