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Zukunft des Fliegens: Ideen für mehr Reisekomfort

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Diese Ideen sollen das Fliegen angenehmer machen

18.03.2024, 14:22 Uhr
· Online seit 17.03.2024, 10:30 Uhr
Sie sollen das Fliegen komfortabler, nachhaltiger und zugänglicher machen: Die Ideen, die renommierte Flugzeugentwickler für die Crystal Cabin Awards 2024 eingereicht haben. Schon jetzt wurde die Shortlist mit insgesamt 72 Einreichungen aus aller Welt präsentiert.

Die Crystal Cabin Awards zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen im Bereich der Flugzeugkabineninnovation. Jährlich werden im Rahmen einer Gala die besten Ideen prämiert, die versprechen, das Fliegen komfortabler, nachhaltiger und fortschrittlicher machen.

Mehr Entspannung

Auf einem langen Flug entspannt sitzen oder liegen, im Team zusammenarbeiten oder mit der Familie spielen und Filme schauen – das soll auch in der Economy Class möglich werden: Ameco stellt mit dem Fly-Buddy Hub ein vielseitiges, soziales Sitzkonzept vor, in dem sich sechs Passagiere gegenüber sitzen können. Durch das modulare Design soll ein vielseitiger Raum mit umwandelbaren Sitzen und Betten, Klapptischen, einem aufrollbaren Bildschirm und intelligenten Trennwänden geschaffen werden.

Auch die Fluggesellschaft Qantas Airways will beim Fliegen mehr Entspannung schaffen. Mit seinem Projekt Sunrise wird die Gesellschaft Ende 2025 Nonstopflüge von Sydney und Melbourne nach London und New York anbieten. Um solche Langstreckenflüge angenehmer zu machen, hat das Unternehmen Diehl Aviation für den Airbus A350 eine sogenannte Wellbeing-Zone entworfen. Sie soll für Reisende aller Klassen zugänglich sein und Raum für ein geführtes Trainingsprogramm auf Bildschirmen anbieten. Eine Trinkstation und eine Reihe von gesunden Snacks soll es auch geben, um die lange Reisezeit von bis zu 20 Stunden gut zu meistern.

Noch mehr Privatsphäre und die Möglichkeit, im Liegen zu schlafen, soll der Zephyr-Sitz des Unternehmens Zephyr Aerospace in der Premium Economy Class liefern. Er sei der weltweit erste flache Flugzeugsitz für Langstreckenflüge in dieser Klasse mit direktem Zugang zum Gang und kompletter Privatsphäre für jeden Reisenden, heisst es. Durch das gestapelte Design des Sitzes könne jeder Zephyr-Sitz ohne Verlust an Sitzplatzdichte eingebaut werden, verspricht das Unternehmen.

Mehr Barrierefreiheit

Bei den Konzepten für barrierefreies Reisen zeichnet sich bei den diesjährigen Einreichungen vor allem ab, dass unterstützende auditive, visuelle, kognitive und motorische Funktionen Flugreisen möglichst vielen Passagieren zugänglich und angenehm machen sollen. So kommt das Wheelchair Space and Securement System (WSSS) der Universität Virginia Tech in Kooperation mit Boeing, All Wheels Up und Collins Aerospace Fluggästen mit eingeschränkter Mobilität zugute, indem es den notwendigen Platz für die Sicherung von Rollstühlen in anpassungsfähige Economy-Sitze integriert.

Safran Passenger Innovations (SPI) wiederum hat in Kooperation mit Air New Zealand und Virgin Atlantic ein in-flight Entertainment-Produkt entworfen, das es Passagieren mit auditiven, visuellen, kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen ermöglichen soll, Bordunterhaltung zu geniessen. Und M-SAAVE ist ein interdisziplinäres studentisches Projektteam an der University of Michigan, das sich für humanitäre Anwendungen der Luft- und Raumfahrttechnik einsetzt. Unter der Leitung von Collins Aerospace hat es ein Sicherungssystem für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität entwickelt. So können Passagiere für die Dauer eines kommerziellen Fluges im eigenen Rollstuhl sitzen bleiben.

Mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist bei den Crystal Cabin Awards auch dieses Jahr ein grosses Thema. Ein möglicher Weg sind Gewichtseinsparungen: Diese wirken sich in der Kabine direkt auf die Emissionen aus, da der Kraftstoffverbrauch sinkt. Gleich mehrere Projekte bieten 2024 erhebliche Gewichts-Einsparungen an. Unter den Ansätzen zur Gewichtsreduzierung befinden sich zum Beispiel ultraleichte Schaumstoffisolierungen, Innenverkleidungen auf Harzbasis oder auch Wasserspender an Bord, die Getränkeflaschen ersetzen sollen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Recycling. Die C-Suite Circular Business Class von Airbus beispielsweise basiert auf der Verpflichtung, in ihren Business-Class-Sitzen weitaus mehr recycelte Materialien zu verwenden als bei früheren Angeboten. Ein ähnliches Versprechen gibt der führende Sitzhersteller Recaro mit seinem R-Sphere-Konzept ab, bei dem gebrauchte und recycelte Materialien im Vordergrund stehen.

Gen Phoenix hat in Zusammenarbeit mit Sabeti WainAerospace & Doy Design einen vollständig kreisförmigen Kleiderbezug entwickelt, der mit recyceltem Altleder gepolstert ist und am Ende seiner Lebensdauer wieder vollständig recycelt werden kann, um neuen Stoff für Kleiderhüllen herzustellen. Ein Durchbruch ist Aircraft Cabin Modification gelungen: Sein Tex-Eco-Material ist die erste 100-Prozent-Naturfaser, die für Flugzeugkabinen zertifiziert ist.

Hör dir den Beitrag dazu von Radio Argovia an:

veröffentlicht: 17. März 2024 10:30
aktualisiert: 18. März 2024 14:22
Quelle: ArgoviaToday