Ukraine-Krieg

Zwei schwere Explosionen erschüttern Kiew während Besuch von UN-Chef

28.04.2022, 21:52 Uhr
· Online seit 28.04.2022, 21:49 Uhr
Während des Besuchs von UN-Generalsekretär António Guterres hat es in der Nähe des Kiewer Stadtzentrums mehrere Explosionen gegeben. Die ukrainischen Behörden melden mehrere Verletzte.
Anzeige

«Am Abend hat der Feind Kiew beschossen: Zwei Explosionen im Stadtbezirk Schewtschenko», teilte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko am Donnerstag auf seinem Telegram-Kanal mit.

Nach Angaben des ukrainischen Katastrophenschutzes wurde dabei ein Wohnhaus getroffen. Es gebe mehrere Verletzte, sagte Behördensprecherin Switlana Wodolaga dem Fernsehsender Hromadske. Nach vorläufigen Angaben wurden sechs Personen verletzt.

Guterres war nur wenige Kilometer entfernt

Der ukrainische Präsidentenberater Michail Podoljak forderte nach dem Beschuss, Russland den Sitz im UN-Sicherheitsrat abzuerkennen. Vorgestern noch habe António Guterres im Kreml gesessen und «heute gibt es nur einen Kilometer von ihm entfernt Explosionen. Ist das ein Gruss aus Moskau? Und warum ist Russland nochmal im UN-Sicherheitsrat», kommentierte Podoljak den Angriff.

Guterres, der sich soeben in Kiew mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski traf, sagte gegenüber der «BBC» nach den Explosionen, er sei geschockt. Ein langjähriger ukrainischer Diplomat postete auf Twitter folgendes Video, welches eine der Explosionen zeigt:

Das Videomaterial lässt sich nicht unabhängig verifizieren. 

veröffentlicht: 28. April 2022 21:49
aktualisiert: 28. April 2022 21:52
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch