Welt

Zwei Tote nach Hoteleinsturz, weitere Person lebend geborgen

Deutschland

Zwei Tote nach Hoteleinsturz, weitere Person lebend geborgen

07.08.2024, 12:56 Uhr
· Online seit 07.08.2024, 06:38 Uhr
Bei dem Einsturz eines Hotels in Kröv an der Mosel im Westen Deutschlands sind zwei Menschen getötet worden. Laut dem Einsatzleiter handele sich um eine Frau und einen Mann. Zwei vermutlich schwerer verletzte Menschen seien noch verschüttet.

Quelle: Reuters / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Anzeige

Laut Polizei ist ein Stockwerk des Gebäudes in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach gegen 23 Uhr eingebrochen, 14 Menschen waren zu dem Zeitpunkt im Haus, fünf davon konnten sich unverletzt retten. 31 Anwohner aus der unmittelbaren Nachbarschaft mussten evakuiert werden. Acht Menschen waren laut der Polizei anfänglich noch verschüttet sein.

Mittlerweile ist bekannt, dass zwei Personen beim Einsturz ums Leben gekommen sind – ein Mann und eine Frau. Letztere konnte bereits geborgen werden. Ein zweijähriges Kind sowie zwei Frauen und zwei Männer konnten währenddessen aus den Trümmern gerettet werden. Es sollen noch zwei Personen verschüttet sein.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Polizei: «Extrem anspruchsvoller Einsatz»

Auf Bildern vom Unglücksort aus der Nacht ist zu sehen, dass Teile des mehrstöckigen Fachwerkgebäudes eingestürzt sind. Betontrümmer liegen auf dem Boden. «Aufgrund des Schadensbildes handelt es sich um einen extrem anspruchsvollen Einsatz, da das Gebäude nur unter grösster Vorsicht von den Einsatzkräften betreten werden kann», hiess es in einer Polizeimeldung.

Rund 250 Helfer unter anderem von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) seien vor Ort - darunter Spezialkräfte und eine Rettungshundestaffel. Auch mit Drohnen wird der Unglücksort untersucht. Wie es zu dem Teileinsturz des Gebäudes kommen konnte, war zunächst unklar. Anwohner hatten laut Polizei am späten Dienstagabend den Notruf gewählt.

veröffentlicht: 7. August 2024 06:38
aktualisiert: 7. August 2024 12:56
Quelle: sda

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch