Eine Ära geht zu Ende

61 Jahre als Gantrufer: Alois Wyss aus Grosswangen hört auf

· Online seit 05.12.2021, 15:56 Uhr
Der 80-jährige Alois Wyss war mehr als 60 Jahre als Gantrufer in der Schweiz unterwegs. In seiner Karriere hat er dabei Tausende Versteigerungen geleitet. Nun tritt er kürzer.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Es ist ein emotionaler Moment für Alois Wyss: Am Samstag hat der bekannte Gantrufer aus Grosswangen seine zweitletzte Auktion durchgeführt und das in Schüpbach im Emmental. «Ich danken meinen Eltern und dem Herrgott, dass ich für so eine lange Zeit auf diesem Podium stehen durfte.»

60 Jahre lang prägte er Versteigerungen in der ganzen Schweiz und drückt ihnen mit seiner Stimme den Stempel auf. Zeitweise war er jeden Tag an einer Auktion. Dies sei nur mit einer Portion Disziplin möglich gewesen. «Es hatte absolute Priorität, ich hätte mir am Vorabend auch nie ein Bier erlaubt.» Dies, weil Alkohol seiner Stimme geschadet hätte.

Nun kommt für Alois Wyss der Moment des Abschieds: «Ich freue mich auf die freie Zeit, die ich nun mit meinem Grosskindern verbringen kann.»

(red.)

veröffentlicht: 5. Dezember 2021 15:56
aktualisiert: 5. Dezember 2021 15:56
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch