Einschränkungen

Flugzeuge bleiben in Zürich 20 Minuten am Boden

16.01.2023, 17:56 Uhr
· Online seit 16.01.2023, 17:22 Uhr
Am Montag kam es im Flugbetrieb am Flughafen Zürich zu Unterbrüchen. Während 20 Minuten seien die Flugzeuge nicht gestartet, bestätigt Skyguide. Grund dafür war ein Ausfall bei den Flugplandaten.
Anzeige

Das WEF in Davos ist am Montag gestartet. Startschwierigkeiten hatten hingegen die Flugzeuge am Flughafen Zürich. Der Flugbetrieb sei eingeschränkt, meldete das Portal Toponline. Die Flughafen Zürich AG bestätigt gegenüber ZüriToday die Einschränkung. «Während kurzer Zeit sind die Flugzeuge nicht gestartet», sagt Mediensprecherin Elena Stern. Mittlerweile laufe der Betrieb mit erhöhten Startabständen zwischen den Flugzeugen aber wieder normal.

«Nichts mit WEF zu tun»

Auskunft über die Gründe geben konnte die Schweizer Flugsicherung Skyguide. «Bei der Flugsicherung wurden kurzfristig Flugplandaten nicht angezeigt», sagt Mediensprecher Vladi Barrosa. Dies habe dazu geführt, dass sie die Starts der Flugzeuge während 20 Minuten hätten unterbrechen müssen. «Wir bedauern, dass es zu einzelnen Verspätungen kam.»

Er dementierte Medienberichte, wonach Radarsysteme ausgefallen seien. «Auch hatten die Einschränkungen nichts mit dem WEF zu tun», so Barrosa.

veröffentlicht: 16. Januar 2023 17:22
aktualisiert: 16. Januar 2023 17:56
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch