Airlines

Swiss erhöht Löhne für Bodenpersonal und zahlt wieder Boni

21.10.2022, 12:38 Uhr
· Online seit 21.10.2022, 12:03 Uhr
Laut einer internen Mitteilung der Swiss erhöht die Fluggesellschaft den Lohn des Bodenpersonals durchschnittlich um über vier Prozent. Dies setzt sich zusammen aus dem Inflationsausgleich und individuellen Lohnerhöhnungen.
Anzeige

Die Fluggesellschaft Swiss hat sie sich auf eine Lohnanpassung für das Bodenpersonal geeinigt. Diese sei «nach konstruktiven Gesprächen» zwischen Swiss und den Sozialpartnern des GAV Bodenpersonals entstanden und tritt ab 1. Januar 2023 in Kraft.

Diese Informationen stammen aus einer internen Mitteilung für Kadermitarbeitende der Swiss, die der Today-Redaktion vorliegt. Mitarbeitende mit «Bodenarbeitsvertrag» erhalten demnach eine durchschnittliche Lohnerhöhung um 4.3 Prozent. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

  • 2 Prozent Inflationsausgleich für alle Mitarbeitenden
  • 2.3 Prozent für individuelle Lohnerhöhungen

Da das vorliegende Schreiben an Kadermitarbeitende ging, wusste die Today-Redaktion zunächst nicht, wie es um eine Lohnerhöhung für Mitarbeitende des Bodenpersonals steht, die nicht dem Kader angehören. In einer Medienmitteilung der VPOD Luftverkehr heisst es nun, dass die Gesamtlohnsumme für alle gilt – egal ob Kader oder nicht. Dabei erhalten alle Mitarbeitende mindestens eine Lohnerhöhung von zwei Prozent.

Pilotengespräche stehen noch bevor

Auch wie es für Mitarbeitende im Ausland aussieht, ist in der Mitteilung noch nicht ersichtlich. Diese Information werde länderspezifisch kommuniziert.

Klar ist aber: Erstmals seit der Corona-Pandemie zahlt die Swiss ihren Kaderleuten auch wieder Boni aus.

Am Wochenende sind zudem Gespräche zwischen dem Pilotenverband Aeropers und dem Swiss-CEO Dieter Vranckx geplant. Die Piloten stehen seit rund einem halben Jahr ohne Gesamtarbeitsvertrag da. Kommt es bis Ende Oktober nicht zu einer Einigung, könnte es zum Streik kommen.

veröffentlicht: 21. Oktober 2022 12:03
aktualisiert: 21. Oktober 2022 12:38
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch