Biergenuss

Echtes Schweizer Bier dank Aargauer Mälzerei

15.10.2021, 17:40 Uhr
· Online seit 15.10.2021, 17:38 Uhr
Am Montag startet die Produktion in der Schweizer Mälzerei in Wildegg. Es ist die erste grosse Mälzerei in der Schweiz seit Jahrhunderten – und das, obwohl die Schweiz die grösste Brauereidichte in Europa hat.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Klar, Feldschlösschen oder Müller Bräu produzieren jetzt schon Schweizer Bier. Doch nicht alle Zutaten für diese Biermarken stammen auch aus der Schweiz. Grund dafür ist das Fehlen grosser Mälzereien, welche Braugerste zu Malz verarbeiten und die Schweizer Lokalbrauereien damit im grossen Stil beliefern können. Deshalb müssen Brauereien das getrocknete Getreide aus dem Ausland importieren. Das ändert sich aber ab Montag. Denn dann startet die Schweizer Mälzerei AG in Wildegg nämlich mit der Produktion.

Regionalität in der Schweizer Bierwelt

Christoph Nyfeler, Gründer und Inhaber der Schweizer Mälzerei in Wildegg, freuts: «Es ist ein Meilenstein. Wir machen etwas Neues und bringen Swissness zurück in die Bier- und Lebensmittelindustrie. Für mich zeigt es auf, dass wir in der Schweiz Lebensmittel produzieren und vermarkten müssen.» Der Bau der Mälzerei dauerte gerade mal neun Monate. Laut Nyfeler war dies nur dank der intensiven Kommunikation mit den Aargauer Behörden möglich.

Innovation aus dem Aargau

Dass die erste grosse Mälzerei der Schweiz nun im Aargau steht, freut auch die Behörden: «Bei diesem Projekt spürt man einen Unternehmergeist, der den Kanton Aargau auszeichnet», sagt Patricia Kettner, Generalsekretärin im Aargauer Departement für Finanzen und Ressourcen. Man spüre einen Innovationsgeist und eine Zusammenarbeit zwischen Unternehmern und Landwirtschaft direkt vor der Haustüre. «Das ist eine Riesenfreude.»

Am Montag beginnt die neue Mälzerei in Wildegg mit der Produktion. Das Ziel ist klar: Reines Schweizer Bier mit Malz aus dem Aargau.

(pro/ova/zoe)

veröffentlicht: 15. Oktober 2021 17:38
aktualisiert: 15. Oktober 2021 17:40
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch