Gewalt

«Einfach unnötig» – Spieler des FCA und FCB äussern sich zur Schlägerei in Baden

28.05.2023, 19:02 Uhr
· Online seit 28.05.2023, 19:00 Uhr
Eine Person wird am Freitag in Baden bei der Bistro Bar bei einer Massenschlägerei schwer verletzt. Der Verdacht, dass FC Aarau Fans hinter der Tat stecken, erhärtet sich immer mehr. Seit gestern ist auch klar, dass der FCA nicht aufsteigt. Das heisst: Künftig kommt es zu Derbys zwischen den beiden Mannschaften.

Quelle: Tele M1 / Beitrag vom 28. Mai 2023

Anzeige

Die Massenschlägerei vor der Bistro Bar in Baden hallt nach. Fussballfans von Aarau und Baden gingen aufeinander los. Die Mannschaften verurteilen die Aktion aufs Schärfste. «Das ist einfach unnötig. Man sollte sportlich bleiben. Natürlich ist eine Rivalität da, aber die sollte man auf dem Platz ausleben und nicht daneben», findet FC-Baden-Spieler Binjamin Hasani.

Der ehemalige Trainer des FCA sieht das ähnlich: «Das ist sehr unschön. Das können wir natürlich nicht befürworten. Aber ich glaube, da werden künftig die notwendigen Vorkehrungen getroffen.»

Ab Juli kommt es zu Derbys zwischen Baden und Aarau. Beide Mannschaften spielen dann in der Challenge League. Angst habe man davor aber nicht, sagt Goalie Nico Schuppisser vom FCB gegenüber Tele M1. «Unsere Fans sind schon diszipliniert. Die machen hier kein Problem.»

«Gewalt ist immer fehl am Platz»

Bei der Schlägerei am letzten Freitag wurde ein Mann mit einer Glasflasche schwer im Gesicht verletzt. Laut Augenzeugen handelt es sich bei dem Verletzten um den Inhaber des Fanlokals, wie das Newsportal Watson berichtet.

Der Appell des FC Aarau an seine Fans ist klar. «Derbys allgemein sind hart umkämpft. Aber Gewalt ist immer Fehl am Platz», sagt FCA-Spieler Marco Thaler.

Gegen die Schläger wurde eine Strafuntersuchung eingeleitet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(rag)

veröffentlicht: 28. Mai 2023 19:00
aktualisiert: 28. Mai 2023 19:02
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch