Aargau

«Jurassic Park» im Fricktal: Neue Knochen entdeckt

06.04.2022, 10:17 Uhr
· Online seit 06.04.2022, 10:11 Uhr
Auf dem Kaistenberg sind bei Strassen-Sanierungsarbeiten Knochen von Dinosauriern gefunden worden. Ein Teil der Funde ist jetzt im Sauriermuseum Frick ausgestellt.
Anzeige

Auf dem Kaistenberg in Frick sind bei Sanierungsarbeiten der Kantonsstrasse Knochenreste von Dinosauriern gefunden worden. Schon vor Beginn der Strassenarbeiten sei bekannt gewesen, dass an dieser Stelle solche Funde möglich sind, teilte das Aargauer Baudepartement mit. Deshalb hätten Experten der Saurierkommission der Gemeinde Frick die Bauarbeiten begleitet.

Diese Experten fanden nun verschiedenes Knochenmaterial von mehreren Plateosauriern. Das Team fand an zwei Stellen Knochenreste: Auf der Anhöhe beim Ellenbühl konnten ein gut erhaltener Plateosaurierfuss und Beinknochen geborgen werden, schreibt das Verkehrsdepartement des Kantons. Bei der zweiten Fundstelle oberhalb des Lindenhofs sei weiteres Plateosauriermaterial gefunden worden – Rippen, Wirbel, Handknochen und mehr.

Damit vergrössere sich die Verbreitungsfläche der Saurierfunde um einen Kilometer auf einen Durchmesser von mindestens vier Kilometern, heisst es weiter. Ein Fuss und die Handknochen der Plateosaurier sind bereits im Saurier-Museum Frick ausgestellt. Das Museum ist jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

veröffentlicht: 6. April 2022 10:11
aktualisiert: 6. April 2022 10:17
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch