Fangewalt

Kaskadenmodell auch in der Aargauer Fussballwelt möglich?

22.03.2024, 22:12 Uhr
· Online seit 22.03.2024, 21:50 Uhr
Nach Ausschreitungen bei Aargauer Fussballspielen soll geprüft werden, ob es auch in der Challenge League im Kanton härtere Massnahmen bei Fangewalt braucht. Das gibt auch bei den Politikerinnen und Politikern zu reden.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Ab der nächsten Saison werden Fussballclubs in der höchsten Schweizer Liga, der Super League, mit dem Kaskadenmodell stärker für Ausschreitungen bestraft. Geschlossene Fansektoren oder Geisterspiele sind mögliche Konsequenzen.

Thema gibt in der Politik zu reden

Nun möchte die Aargauer SP-Grossrätin Lelia Hunziker vom Regierungsrat wissen, ob der Kanton dieses Modell auch für die Challenge League anwenden möchte, da es jüngst wieder zu heftigen Ausschreitungen im Aargauer Fussball kam.

Dafür hat sie mit anderen Grossrats-Mitgliedern der Grünen, GLP, EVP und Mitte einen Vorstoss eingereicht. Sie selbst sei allerdings kein Fan von Kollektivstrafen, sagte sie gegenüber Tele M1: «Da werden ganz viele bestraft, die nicht wissen, wieso. Respektive, sie können die Strafe nicht nachvollziehen. Und immer dann, wenn man eine Strafe nicht nachvollziehen kann, dann löst das eine gewisse Gegenreaktion aus.»

«Wir müssen Massnahmen ergreifen»

Wenn es nach SVP-Grossrat Mario Gratwohl geht, dann sind solche Kollektivstrafen für Aargauer Fussballclubs durchaus denkbar. Es müsse etwas gehen, findet er: «Es sind Steuergelder und Dinge von Privaten, die hier kaputt gehen. Wir können nicht nur immer sagen, man sollte, sondern wir müssen Massnahmen ergreifen, die wirklich zum Ziel führen.»

Die Liga wie auch die Clubs wehren sich gegen das Kaskadenmodell mit den harten Sanktionsmöglichkeiten. Was die Aargauer Regierung davon hält, wird sich zeigen – sobald eine Antwort kommt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 22. März 2024 21:50
aktualisiert: 22. März 2024 22:12
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch