Überwachungsvideo

Tausend Franken Finderlohn: Solothurner Stadtschreiber sucht Velodieb

14.02.2023, 18:55 Uhr
· Online seit 14.02.2023, 14:41 Uhr
Um sein geliebtes Mountainbike wieder zu bekommen, greift Urs Unterlerchner tief in die Tasche. Und bewegt sich damit in einer rechtlichen Grauzone.
Anzeige

Als der Solothuner Stadtschreiber Urs Unterlerchner letzte Nacht die Aufnahmen der Überwachungskamera seines Hauses prüfte, staunte er nicht schlecht. Darauf ist zu sehen, wie jemand in seinen Veloraum einbricht. Die Person auf dem Video kam kurze Zeit später mit einer anderen Jacke, anderen Schuhen und dem Mountain-Bike aus dem Raum heraus.

Urs Unterlerchner stellte die Aufnahmen der Kamera zusammen mit ein paar Fotos der entwendeten Gegenstände auf Facebook und setzte eine Belohnung von 1000 Franken aus. Es gehe ihm dabei nicht nur um den Wert des Bikes - auch wenn dieser viel höher sei als die 1000 Franken, sagt Unterlerchner. Es gehe ihm auch darum, dass die Öffentlichkeit und hoffentlich auch die Täterschaft merke, dass man sich nicht einfach irgendwo selber bedienen könne.

Der Facebook-Eintrag sei schon mehrfach geteilt worden und er habe auch schon sachdienliche Hinweise und konkrete Namen bekommen, sagt Unterlerchner. Er warte nun aber erst einmal ab. Vielleicht stehe ja das Bike plötzlich wieder da oder werde sonst irgendwo gefunden. Die Jacke und die Schuhe seien ihm nicht so wichtig.

Die Veröffentlichung der Überwachungskamera-Bilder in den Sozialen Medien sei zwar rechtlich in einem Graubereich. Er gehe das Risiko aber gerne ein, dass eine Person, welche bei ihm ein Bike geklaut habe, sich anschliessend über eine allfällige Persönlichkeitsverletzung bei den Behörden beklagen werde. Ausserdem sei die Qualität der Bilder und Videos so schlecht, dass die Person darauf kaum zu erkennen sei.

Daran ist auch die neue Einstellung der Kamera schuld. Erst vor 2 Tagen hat Urs Unterlechner die Kamera neu ausgerichtet, damit man auf den Bildern weniger vom öffentlichen Raum und der Strasse sieht. Deshalb ist der Velo-Dieb auf den Videos nur sehr kurz zu sehen.

veröffentlicht: 14. Februar 2023 14:41
aktualisiert: 14. Februar 2023 18:55
Quelle: 32Today

Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch