Disentis

Lawine im Bündnerland fordert zwei Todesopfer – eine Person bleibt unverletzt

04.02.2023, 17:31 Uhr
· Online seit 04.02.2023, 17:26 Uhr
In Disentis hat sich am Samstagmorgen eine Lawine gelöst und zwei Variantenfahrer verschüttet. Die beiden konnten nur noch tot aus dem Lawinenfeld geborgen werden.
Anzeige

Drei Variantenskifahrer (Skifahrer abseits der markierten Pisten) befanden sich am Samstagvormittag in Disentis im Gebiet Stgeinas und befuhren dort ein Couloir. 

Dabei löste sich oberhalb von ihnen eine Lawine. Eine 56-jährige Frau und ein 54-jähriger Mann wurden dadurch verschüttet und konnten durch die Rettungskräfte nur noch tot aus den Schneemassen befreit werden. 

Die dritte Person der Gruppe wurde nicht verschüttet, blieb unverletzt und startete unverzüglich mit der Kameradenrettung. 

Durch die schlechten Sicht- und Witterungsverhältnisse musste die Bergungsaktion unterbrochen werden. Im Laufe des Nachmittags konnte diese dann weitergeführt werden. 

Zusammen mit dem Pistenrettungsdienst der Bergbahnen Disentis und der Alpinen Rettung Schweiz, standen zwei Helikopter der Rega, sowie ein Helikopter der swisshelicopter AG im Einsatz.  

Die Ermittlungen zur Klärung des Lawinenunfalls wurden nun aufgenommen.

(red.)

veröffentlicht: 4. Februar 2023 17:26
aktualisiert: 4. Februar 2023 17:31
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch