Reihenweise Einbrüche

Einbruchserie in Grenznähe – deutsche Polizei gefordert

· Online seit 04.01.2024, 16:21 Uhr
In Orten wie Bad Säckingen, Rheinfelden, Weil am Rhein und Lörrach – alles in der Region in der Nähe zur Aargauer Kantonsgrenze – kommt es seit Tagen zu vielen Einbrüchen. Die Polizei meldet allein am Donnerstag sechs Einbrüche in diverse Gebäude.

Quelle: Tele M1

Anzeige

So richteten Einbrecher in Bad Säckingen bei Einbrüchen in zwei Firmen nach Polizeiangaben grossen Sachschaden an. Glück für die Firmenbetreiber: Die beim ersten Einbruch in der Nacht auf Mittwoch entwendete Geldkassette war leer. Auch beim Einbruch in der Nacht auf Donnerstag machten die Gauner keine Beute, teilt die Polizei mit. Die Täter konnten bisher nicht gefasst werden.

In flagranti erwischt – trotzdem auf und davon

Nicht mehr Glück hatten die Einsatzkräfte beim Einbruch zweier Männer in eine Gaststätte in Weil am Rhein im Ortsteil Haltingen. Als die beiden im Bereich der Reception von einer anderen Person entdeckt wurden, flüchteten sie sofort. Trotz Fahndung konnten sie ebenfalls entwischen.

Und auch in Lörrach kam die Polizei zu spät; und zwar gleich dreimal. So kam es zwischen Dienstag und Mittwoch zu Einbrüchen in eine Schule, ein Wohnhaus und eine Beiz. Mindestens in dem Mehrfamilienhaus machten die Täter auch Beute. In einem aufgebrochenen Kellerabteil stahlen sie ein E-Bike im Wert von circa 4000 Euro.

Bier geklaut – Rucksack verloren

Solch fette Beute machen die Gauner indes nicht immer. So war im Dezember ein Bäckereiwagen im deutschen Teil Laufenburgs Ziel eines Einbrechers. Das Deliktgut: Weihnachtsgebäck, zwei Butter- und drei Tortenstücke.

Im Rheinfelder Ortsteil Karsau war zuvor ins Gebäude der Ortsverwaltung eingebrochen worden. Der Täter, der der Polizei entwischen konnte, hatte 9 Flaschen Bier mitgenommen. Seinen Rucksack liess er bei der Verfolgungsjagd durch eine Polizeipatrouille fallen. 8 Flaschen konnten gerettet werden. Ob die Neunte bereits «vernichtet» worden war, darüber machte die Polizei in der Mitteilung keine Angaben.

veröffentlicht: 4. Januar 2024 16:21
aktualisiert: 4. Januar 2024 16:21
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch