GP Gippingen

Holländischer Sieg beim Grossen Preis des Kantons Aargau

04.06.2021, 19:44 Uhr
· Online seit 04.06.2021, 12:59 Uhr
Der Holländer aus dem Bora-Hansgrohe-Team setzte sich vor Rui Coasta und Esteban Chavez durch. Damit gewinnt der 23-Jährige die 57. Ausgabe des GP Gippingen.

Quelle: Tele M1/ArgoviaToday

Anzeige

Zwei Tage vor dem Start zur Tour de Suisse hat der Niederländer Ide Schelling den Grossen Preis des Kantons Aargau gewonnen. Bester Schweizer wurde Lukas Rüegg als 14.

Schelling gewann auf dem Rundkurs um Leuggern nach gut vier Stunden den Sprint einer Dreiergruppe gegen zwei der prominentesten Profis am Start: Rui Costa und Esteban Chaves. Der 23-Jährige vom deutschen Team Bora-Hansgrohe feierte beim wichtigsten und erneut sehr gut besetzten Eintagesrennen der Schweiz seinen ersten Sieg als Profi.

Lukas Rüegg, bereits 2019 Elfter, und der unmittelbar nach ihm klassierte Joel Suter erreichten das Ziel mit dem Hauptfeld, 15 Sekunden nach dem Spitzentrio. Die beiden Schweizer starten am Sonntag in Frauenfeld mit der Auswahl von Swiss Cycling an der Tour de Suisse.

Ebenfalls mit der Hauptgruppe erreichten Routinier Michael Schär (20.), Roland Thalmann (22.) sowie die beiden Mountainbike-Spezialisten Nino Schurter (24.) und Mathias Flückiger (25.) das Ziel. Die Schweizer warten an ihrem Heimrennen seit 2015 und dem 2. Rang von Michael Albasini auf einen Podestplatz.

Die Rangliste des GP Gippingen

1. Ide Schelling (Niederlande) 4:05:45

2. Rui Costa (Por)

3. Esteban Chavez (Kol) beide gleiche Zeit

4. Giacomo Nizzolo (Ita) 15 Sekunden zurück

5. Pascal Ackermann (De)

6. Michael Matthews (Aus)

Ferner die Schweizer:

14. Lukas Rüegg

15. Joel Suter

20. Michael Schär

22. Roland Thalmann

23. Nino Schurter

24. Mathias Flückiger alle gleiche Zeit.

42. Marc Hirschi  51 Sekunden zurück.

Erster Grosser Preis nach Corona

Die Gippinger Radsporttage fanden nach einem Jahr Corona-Zwangspause in diesem Jahr wieder statt. Allerdings waren bei der 57. Ausgabe im Start- und Zielbereich keine Zuschauer erlaubt.

Der Grosse Preis des Kantons Aargau findet jährlich in der Aargauer Gemeinde Leuggern statt und ist das bedeutendste Eintagesrennen der Schweiz. Das Rennen wurde 1964 erstmals durchgeführt und wurde vom internationalem Radsport-Verband UCI in die UCI Europe Tour eingeteilt.

veröffentlicht: 4. Juni 2021 12:59
aktualisiert: 4. Juni 2021 19:44
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch