Unterhaltung
Lifestyle

Mit diesen Tipps kühlst du dich und deine Wohnung richtig ab

Abkühltipps

So kommst du kühl durch die heissen Tage

· Online seit 11.06.2023, 17:30 Uhr
Die Temperatur steigt, der Sommer kommt. Und damit auch wieder die Frage, wie du trotz Hitze einen Kühlen Kopf (und Körper) bewahrst. Wir haben dir ein paar Tipps gesammelt.
Anzeige

Kaum gibt es mal wieder ein paar sonnige Tage und die Temperaturen steigen, ist es vielen Leuten auch bereits wieder zu warm. Das muss nicht sein. Wir haben Tipps, wie du schon kühl durch den Sommer kommst.

Die frische Luft ist dein Freund

Fenster auf! Mit genügend Wind hält man so ziemlich jede Temperatur aus. Im Optimalfall hast du Fenster auf verschiedenen Seiten der Wohnung, sonst einfach mit einem Ventilator nachhelfen. Geschlossene Fenster sind dein Feind, die Feuchtigkeit im Innern steigt, es wird stickig und kann sogar für die Gesundheit gefährlich werden.

Und nein: «Durchzug» ist absolut unbedenklich für deine Gesundheit. Dass es davon eine Erkältung oder einen steifen Nacken geben soll, ist ein Märchen.

Viel trinken

Es tönt so einfach und eigentlich wissen wir es doch alle: Wenn wir schwitzen, sollten wir viel trinken. Zu viel gibt es nicht. Am besten stellst du dir gleich eine stündliche Erinnerung auf deinem Handy ein.

Allerdings gibt es auch hier ein paar Sachen zu beachten: Das Getränk sollte nicht zu kalt sein, sonst muss der Körper zu fest arbeiten und heizt wiederum selbst auf. Nicht empfehlenswert sind Alkohol oder Kaffee.

Nimm es gemütlich

Bewegung bringt Schweiss. Schau also, dass du dich nicht unnötig bewegst. Wenn du wirklich nicht auf Sport verzichten kannst, dann am besten in den kühleren Tageszeiten: Am frühen Morgen oder später am Abend. Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist die heisseste Zeit des Tages erst am späten Nachmittag.

Kühl deinen Körper ab

Gönn dir eine kühle (keine kalte) Dusche. Ebenfalls empfehlenswert sind nasse, kühle Handtücher. Bist du im Büro und hast dort grad keine Dusche oder Handtücher? Dann lass zwischendurch ein bisschen kaltes, fliessendes Wasser über die Handgelenke laufen.

Achte auf die Ernährung

Zu fettiges Essen sorgt für Wärme im Körper. Lieber einen Salat nehmen. Und diesen dann gemütlich am Schatten essen.

Hast du noch weitere Tipps? Dann schreib sie uns in die Kommentare.

veröffentlicht: 11. Juni 2023 17:30
aktualisiert: 11. Juni 2023 17:30
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch