Olympische Winterspiele

Diese Wettkämpfe solltest du nicht verpassen

01.02.2022, 16:10 Uhr
· Online seit 01.02.2022, 15:42 Uhr
Die Olympischen Winterspiele stehen vor der Tür und China ist uns zeitlich sieben Stunden voraus. Wenn du zum Beispiel die Skirennen von Odermatt, Holdener und Co. mitverfolgen willst, musst du also sehr früh aufstehen. Wir haben dir eine Übersicht zu den Highlights zusammengestellt.

Quelle: Keystone-SDA

Anzeige

Bleiben wir gleich bei Ski Alpin: Das erste olympische Rennen ist die Abfahrt der Männer am frühen Sonntagmorgen um vier Uhr (Schweizer Zeit). Dort wollen und können Beat Feuz und der Buochser Marco Odermatt ein Wörtchen um die Medaillen mitreden.

Der Dominator Odermatt wird sicher auch im Super-G am Dienstag, 8. Februar 2022 um vier Uhr morgens und im Riesenslalom am Sonntag, 13. Februar 2022 (3.15 Uhr / 6.45 Uhr) um die Medaillen kämpfen.

Auch für die alpinen Frauen sind die Medaillen-Chancen hoch

Die Frauen starten in der Nacht von Sonntag auf Montag um 3.15 Uhr mit dem ersten Riesenslalom-Lauf. Das Finale und damit die Entscheidung um Gold, Silber und Bronze, wird dann zum Frühstückskaffee um 6.45 Uhr über die Bühne gehen. Die zwei Zentralschweizerinnen Michelle Gisin und Wendy Holdener wollen da ganz vorne mitkämpfen.

Die grössten Medaillenchancen wird das Schweizer Frauenteam wohl in der Abfahrt und im Super-G haben. Lara Gut-Behrami und Corinne Suter sind da sicher Anwärterinnen auf olympisches Edelmetall. Der Super-G findet am Freitag, 11. Februar 2022 um vier Uhr Schweizerzeit statt. Die Abfahrt dann am Dienstag, 15. Februar 2022, zur selben Zeit.

Freeski-Spektakel mit Bösch und Ragettli

Nicht nur im Ski Alpin soll es zu Schweizer Festspielen kommen. Auch im Freeski greifen die Athleten nach Medaillen. Allen voran Andri Ragettli, welcher erst vergangene Woche an den X-Games in Aspen im Slopestyle Gold gewonnen hat. Doch auch der Engelberger Fabian Bösch kann mit einer Medaille liebäugeln und sorgt mit seinen waghalsigen Sprüngen sicher für ein Highlight. Das Big Air-Finale findet am Mittwoch, 9. Februar 2022, um 4.45 Uhr statt.

Vierfach-Olympiasieger Ammann wieder am Start

Unser Olympiaheld von Salt Lake City und Vancouver geht auch in China wieder an den Start. Beim Finaldurchgang auf der Grossschanze am Samstag, 12. Februar 2022, um 13 Uhr, kann man sicher gespannt sein, was der vierfache Olympiasieger zeigt. Sofern er ins Finale kommt. Gute Chancen auf eine Medaille hat Killian Peier und auch der Luzerner Gregor Deschwanden wird hoffentlich das Finale erreichen und sich eine gute Platzierung sichern.

Gibt es die fünfte Olympia-Medaille für Dario Cologna?

Der 35-jährige Cologna liebäugelt mit seiner fünften Olympia-Medaille. Seine vier Bisherigen waren alle Gold. So sind die Erwartungen entsprechend hoch. Obwohl die letzte Saison nicht zu seiner Besten gehörte, darf man den Bündner auf die Medaillenanwärterliste setzen.

Am Freitag, 4. Februar 2022, werden die Olympischen Spiele offiziell eröffnet. Fast 3000 Athletinnen und Athleten kämpfen in 15 Sportarten um die Medaillen. Auf der Olympiawebseite findest du alle Wettkampfdaten und Startzeiten und im Video oben siehst du, welche Schweizer sonst noch gute Chancen auf eine Medaille haben.

veröffentlicht: 1. Februar 2022 15:42
aktualisiert: 1. Februar 2022 16:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch