Verkehrskontrollen

21-jähriger Neulenker rast mit Tempo 106 innerorts durch Kleindöttingen

08.10.2023, 09:16 Uhr
· Online seit 08.10.2023, 09:08 Uhr
Ein 21-jähriger Autofahrer mit Führerschein auf Probe ist mit Tempo 106 innerorts durch Kleindöttingen gerast. Er war rund doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs. Der Rasertatbestand ist damit erfüllt. Auch im Zurzibiet und in Küttigen mussten Fahrer ihren Ausweis abgeben.
Anzeige

Der Vorfall ereignete sich bereits am Freitagabend gegen 20 Uhr. Der 21-Jährige war auf der Hauptstrasse im Ort unterwegs. Die Polizei nahm dem jungen Mann den Ausweis auf Probe auf der Stelle ab, wie es in einer Mitteilung vom Sonntag heisst. Die Staatsanwaltschaft hat zudem ein Verfahren bezüglich des sogenannten Rasertatbestands eröffnet und sein Fahrzeug vorläufig sichergestellt, da die strafbare Geschwindigkeitsüberschreitung 50 km/h betrug.

Zuvor ging bei einer Kontrolle in Wislikofen ein Autofahrer mit 94 km/h innerorts ins Netz. Nach Abzug der Toleranz bedeuten das immer noch 39 km/h zu viel. Auch dieser Lenker musste seinen Ausweis abgeben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

In Küttigen führte die Kantonspolizei Aargau am Samstag in der Mittagszeit eine Tempokontrolle auf der Stafeleggstrasse durch. Drei Töff- und sechs Autolenker wurden dabei mit Geschwindigkeiten zwischen 114 und 128 km/h gemessen, nach Toleranzabzug also zwischen 30 und 44 zu schnell. Fünf Personen mussten ihre Ausweise auf der Stelle abgeben. Auch den weiteren Fahrern könnte noch ein Ausweisentzug blühen, je nach Urteil der Staatsanwaltschaft.

veröffentlicht: 8. Oktober 2023 09:08
aktualisiert: 8. Oktober 2023 09:16
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch