Quelle: Tele M1
Aufgrund des neuen Verkehrsregimes an der Bahnhofstrasse in Aarau sind lange Wartezeiten im Kasinoparking an der Tagesordnung. «Das ist eine Riesenkatastrophe. Wenn ich an einen Termin muss, muss ich eine halbe Stunde früher gehen. Das muss dringend geändert werden», sagt ein Mann bei Tele M1. Ein anderer Autofahrer fühlt sich ein paar Jahre zurückversetzt. «Es kommt mir vor wie vor zehn Jahren, als es da oben noch kein Lichtsignal gab. Da stand man jeden Samstag und jeden Feierabend im Stau.»
Seitdem an der ganzen Bahnhofstrasse Tempo 30 eingeführt wurde, gibt es aber genau dieses Lichtsignal nicht mehr. Dieses Problem wirkt sich nun auf die Läden an der Kasinostrasse aus. Denn der Stau vergrault die Kundschaft. «Diese Woche sind wir fast eine Stunde im Parkhaus unten gestanden, bis wir überhaupt einmal an die Kreuzung gekommen sind», erzählt eine Frau.
Auch beim «City-Märt» in Aarau ist man mit der zugespitzten Verkehrssituation unzufrieden. «Für uns ist es natürlich eine unhaltbare Situation. Aber uns wurde zugesichert, dass man korrigierend eingreift, wenn der Versuch negative Auswirkungen hat», so Rudolf Zinniker, Verwaltungsratspräsident der City-Märt Aarau AG.
Was der Kanton zum ganzen Verkehrschaos sagt und wie weitere Autofahrende darauf reagieren, siehst du im Video oben.
(red.)