Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Die öffentlichen Toiletten in Aarau sorgen für Diskussionen

Hygiene-Ekel

Die öffentlichen Toiletten in Aarau sorgen für Diskussionen

14.02.2023, 17:09 Uhr
· Online seit 10.02.2023, 08:13 Uhr
In Aarau machen derzeit die öffentlichen Toiletten Schlagzeilen, da sie trotz Putzpersonal nicht richtig unterhalten werden und es unhygienisch sei. ArgoviaToday hat auf der Strasse nachgefragt, warum man die Toiletten in einem solchen Zustand hinterlässt.

Quelle: ArgoviaToday/Michelle Brunner

Anzeige

«Eine öffentliche Toilette ist nichts Schmutziges. Es sind die Menschen, die alles verschmutzen, zerstören und unzivilisiert mit fremdem Eigentum umgehen», schreibt eine ArgoviaToday-Leserin unter unseren Facebook-Post. Die Kommentare auf unseren Artikel über die Zustände der öffentlichen Toiletten am Bahnhof Aarau, häufen sich.

Auslöser dafür waren Beschwerden auf Social Media über die Zustände am Aarauer Bahnhof. Die meisten kritisieren die unhygienischen Verhältnisse der Toilettenanlagen. Das, obwohl sie für einen Toilettenbesuch Geld zahlen müssen. «Geld einsacken, aber dann keines ausgeben wollen für Reinigungspersonal», so ärgerte sich eine Lesereporterin über die schmutzigen Sanitäranlagen am Bahnhof Aarau. Die SBB hat auf die Beschwerden bereits reagiert und nach eigenen Angaben den Reinigungszyklus verstärkt.

Das sagen die Passanten auf der Strasse

Die Meinung auf der Strasse zu diesem Thema ist eindeutig. Viele können nicht verstehen, dass man die Toilette nach dem Besuch nicht sauber hinterlässt. «Das hat mit der Sorgfalt der Leute zu tun. Man beachtet die Sauberkeit nicht», sagt ein Passant. Doch damit ist er nicht alleine. «Sie achten auf den öffentlichen Toiletten nicht so wie bei ihren eigenen Toiletten», sagt eine weitere Passantin. Mehr Stimmen siehst du in der Video-Umfrage oben.

Ehemalige A-Welle Mitarbeiterin bestätigt die unhygienischen Zustände

«Die Zustände der öffentlichen Toiletten sind eine Zumutung», sagt Melanie Rutschi aus der Region Aarau. Sie hat bei der A-Welle im öffentlichen Verkehr gearbeitet und war darum auf die öffentlichen Toiletten angewiesen. «Obwohl ich immer bezahlen musste, waren die Toiletten in einem schlechten Zustand. Es hat immer gestunken und es war unhygienisch», sagt Rutschi. Damit meint sie aber nicht nur der Bahnhof Aarau. Auch andere öffentliche Anlagen sind vom Problem betroffen.

veröffentlicht: 10. Februar 2023 08:13
aktualisiert: 14. Februar 2023 17:09
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch