Swiss League

EHC Olten siegt bei den GCK Lions mit 2:0

25. Oktober 2022, 22:34 Uhr
Der EHCO gastiert bei den viertplatzierten Junglöwen im Stadiönli in Oerlikon. Obwohl die Powermäuse auf fünf Stammspieler verzichten müssen, können sie gegen mutig aufspielende Zürcher bestehen und siegen am Ende mit 2:0.
Nach dem Führungstreffer haben Simon Sterchi und Schütze Lukas Lhotak allen Grund zur Freude.
© Freshfocus
Anzeige

Eine Hiobsbotschaft jagte die nächste bei den Oltener: Neben Garry Nunn und Cédric Maurer mussten auch Dominic Nyffeler und Jan Mosimann verletzt pausieren. Zudem fehlte Florian Schmuckli wegen einer Erkrankung. Reichlich dezimiert reisten die Powermäuse also nach Oerlikon zu den GCK Lions.

Die Powermäuse spielten gleich zu Beginn stark auf und starteten mit viel Druck in die Partie. Bereits nach 20 Sekunden hatten sie die erste Grosschance. Die Löwen zeigen sich davon jedoch unbeeindruckt und wurden stärker. Erst zum Ende des ersten Drittels kam der EHCO wieder vermehrt zu Grosschancen, konnten diese aber nicht verwerten. Es war ein ausgeglichenes Spiel.

Das Mitteldrittel begann, wie das erste endete. Sehr ausgeglichen. Ein kapitaler Fehler des GCK-Torhüters Robin Zumbühl sorgte für die Oltener Führung. Lukas Lhotak traf und sorgte auch schon gleich darauf für die nächste Grosschance, scheiterte aber am Pfosten. Aber die Hausherren drückten weiter auf den Ausgleich und forderten den stark aufspielenden Lukas Rötheli im Tor der Powermäuse. Bis weit in das Schlussdrittels war es ein ausgewogenes Spiel. 

Die Junglöwen erkämpften sich immer wieder gute Chancen. Fünf Minuten vor Schluss agierten sie in doppelter Überzahl, aber ein bärenstarker Rötheli hielt seinen Kasten sauber. Kurz vor Ende des Schlussdrittels sorgte Dominic Weder für die Entscheidung und erhöhte auf 2:0. Damit fährt der EHCO die nächsten drei Punkte ein.

Für die Powermäuse gehts dann am Freitag mit einem Heimspiel im Kleinholz weiter. Dort trifft die Mannschaft auf den HC Sierre.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 25. Oktober 2022 22:24
aktualisiert: 25. Oktober 2022 22:34