Alte Kanti Aarau

Ex-Mensa-Leiter erhebt Vorwürfe gegen Gastro Firma

· Online seit 09.01.2024, 14:06 Uhr
Seit Weihnachten ist die Mensa der alten Kanti in Aarau geschlossen. Der Grund – zu wenig Schüler und Schülerinnen, die in der Kantine gegessen haben. Jetzt erhebt der Betriebsleiter gegenüber der Gastro-Firma Cico Services Vorwürfe.
Anzeige

Seit einigen Wochen wird in der Mensa der Alten Kantonsschule in Aarau nicht mehr gekocht. Die Schülerinnen und Schüler der Kanti haben zu selten in die Kantine gegessen und würden sich lieber in den umliegenden Restaurants und Imbissen verpflegen. Daher hat die Betreiberfirma aufgeben. Jetzt meldet sich der damalige Betriebsleiter der Mensa gegenüber dem «SRF-Regionaljournal Aargau Solothurn» zu Wort.

Mehrere Vorkommnisse im vergangenen Jahr

Dass die Kantine bereits nach den Weihnachtsferien nicht mehr in Betrieb genommen wird, habe der Betriebsleiter Renato Panico erst am 19. Dezember 2023 mündlich erfahren, heisst es. Das waren vier Tage vor den Ferien.

Laut «SRF» sind der Kantine im Sommer Hygienemängel vorgeworfen worden. Renato Panico hätte diesbezüglich reagieren wollen, sei aber von seiner Firma zurückgehalten worden. Die finanziellen Mittel seien dem Betriebsleiter der Mensa nicht zur Verfügung gestellt worden, erklärt der ehemalige Leiter der Mensa.

Das fehlende Geld sei allerdings auch an anderen Orten zu spüren gewesen. So musste Panico  die Lebensmittel aus dem eigenen Portemonnaie bezahlen, um zumindest ein Menü anbieten zu können. Dazu sind die Löhne nicht pünktlich bezahlt worden, weshalb mehrere Mitarbeitende das Unternehmen verliessen, wie Panico auflistet. Mit weniger Personal blieb die Arbeit trotzdem gleich. Das Essen musste gekocht und die Räumlichkeiten geputzt werden.

Neue Lösung soll her

Die Firma Cico Services soll Panico eine Versetzung nach Göschenen vorgeschlagen haben. In der Kanti in Aarau soll aber weiterhin Essen angeboten werden. Laut Daniel Lang, Rektor der Kantonalen Schule für Berufsbildung, ist geplant, im Sommer eine andere Firma mit dem Posten der Mensa zu beauftragen.

veröffentlicht: 9. Januar 2024 14:06
aktualisiert: 9. Januar 2024 14:06
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch