Bahnhof Aarau

Kanton bezahlt 20'000 Franken für Programmierung von Ventilatoren-Kunstwerk

· Online seit 03.03.2023, 14:53 Uhr
Das Werk «Durchzug» beim Bahnhof Aarau kostete schon beim Bau 130’000 Franken. Wegen eines Softwareproblems stand es zuletzt monatelang still. Nun funktioniert es wieder. Weitere 10’000 Franken könnten für ein neues Fehlermeldesystem ausgegeben werden.
Anzeige

Es gibt wohl ähnlich viele Pendlerinnen und Pendler in Aarau, die das Ventilatoren-Kunstkonzept «Durchzug» des renommierten St.Galler Künstlers Roman Signer kennen, wie solche, denen die Kunst am Bau in der Bahnhofshalle noch nie aufgefallen ist. Fährt ein Zug ohne Halt durch den Bahnhof beginnen die an der Decke montierten Propeller an zu drehen und entfernen sich voneinander, bis sie wieder zum Stillstand kommen.

Das Kunstwerk hat eine eigene Software, die die SBB-Fahrpläne abliest, um die Bewegung auszulösen. Da wiederum die SBB dieses Fahrplanprogramm erneuert hat, braucht jetzt auch das Kunstwerk ein Update. Und dieses übernimmt der Kanton Aargau. Kostenpunkt: 20'000 Franken plus 10'000 Franken für ein Fehlermeldesystem. Der Kanton beteiligte sich am 130'000 Franken teuren Werk bereits mit 60'000 Franken.

(red.)

veröffentlicht: 3. März 2023 14:53
aktualisiert: 3. März 2023 14:53
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch