Engagiert

Schüler aus Buchs startet Spendenprojekt für krebskranke Kinder

· Online seit 17.11.2023, 15:44 Uhr
Bis Ende November möchte der Oberstufenschüler Nikola Milanovic im Rahmen eines Schulsozialprojektes Geld für die Stiftung Sonnenschein sammeln, um damit krebskranke Kinder zu unterstützen. Sein Basketballtrainer hilft ihm dabei.
Anzeige

Nikola Milanovic, ein 16-jähriger Schüler der Oberstufe Suhrenmatte in Buchs, hat ein Schulsozialprojekt ins Leben gerufen, um Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln. Mit der Nutzung von Schulplattformen und Social Media zielt er darauf ab, bis zum 23. November finanzielle Unterstützung für die Stiftung Sonnenschein zu generieren. Die Stiftung unterstützt krebskranke Kinder und ihre Familien mit unterschiedlichen Angeboten auf ihrem Weg.

Milanovic's Berufswunsch ist es, Rettungssanitäter zu werden, wie er im Gespräch mit der "Aargauer Zeitung" erläutert: «Dieser Beruf reizt mich, da ich gerne in der Medizin arbeiten möchte und den Menschen in hektischen Momenten mit meinem Können helfen kann.» In Bezug auf das Schulprojekt gibt er an: «Mein Ziel ist es, mindestens 1000 Franken für krebskranke Kinder zu sammeln und ihnen und der Familie eine kleine Freude zu machen.»

Die Initiative für das Projekt kam von Milanovic selbst, unterstützt durch seinen Trainer Velko Evgenievski vom Basketballclub Alte Kanti Aarau. Der Club hat direkte Verbindungen zur Stiftung Sonnenschein, da sie die Trikots der Mannschaft sponsert.

Milanovic beschreibt den Prozess der Projektentwicklung: «Wir hatten Vorschläge in der Schule, was wir machen konnten, und ich hatte die Idee, eine Spendenaktion für krebskranke Kinder auf die Beine zu stellen. Da mein Coach das seit längerem macht, wollte ich seinem Beispiel folgen.»

Abschliessend äussert sich Nikola Milanovic zur Unterstützung, die er bisher erhalten hat: «Ich bin überwältigt, wie viele Menschen mich bei meinem Projekt unterstützen. Auch durch die tolle Zusammenarbeit mit der Stiftung Sonnenschein und der grossen Unterstützung meines Coaches konnte ich dies alles ermöglichen.» Die Spendenaktion endet am 23. November.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(Olga Kuck/Aargauer Zeitung)

veröffentlicht: 17. November 2023 15:44
aktualisiert: 17. November 2023 15:44
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch