Nach 90 Jahren

Stadtanzeiger Olten wird eingestampft

26.01.2024, 12:11 Uhr
· Online seit 26.01.2024, 12:07 Uhr
Im Zuge der Sparmassnahmen von CH Media muss nun auch der Stadtanzeiger Olten dran glauben. Wie die Stadt künftig ihre amtlichen Meldungen veröffentlicht, ist noch offen.
Anzeige

Schon per Ende Februar ist für dem Oltner Stadtanzeiger Schluss, wie das Oltner Tagblatt berichtet. Zwei Mitarbeitende verlieren ihren Job. Als Gründe für die Schliessung gibt die Herausgeberin CH Media, zu der auch 32Today gehört, die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die steigenden Herstellungskosten und die ungenügende Wirtschaftlichkeit an.

Konkurrenz war zu stark

Stefan Biedermann, Leiter der Wochenzeitungen bei CH Media, führt zudem aus, die Einstellung des Stadtanzeigers habe auch mit der starken Konkurrenz in der Region Olten zu tun. Mit der «Neuen Oltner Zeitung» und dem «Anzeiger Thal Gäu Olten» gebe es zwei weitere kostenlose Wochenzeitungen. Hinzu komme mit dem Oltner Tagblatt eine starke Tageszeitung.

90-jährige Geschichte

Mit einer Auflage von über 35'000 Stück war der Oltner Stadtanzeiger die auflagenstärkste Zeitung der Region. In jeder Ausgabe waren auch mehrere Seiten mit redaktionellen Inhalten. Diese regionalen Geschichten werden künftig also verschwinden. Der Stadtanzeiger blickt auf eine 90-jährige Geschichte zurück, wurde er doch bereits am 27. Dezember 1933 gegründet.

Wo sollen Oltner Baupublikationen künftig erscheinen?

Bleibt die Frage, wie die Stadt Olten künftig zum Beispiel die Baupublikationen veröffentlichen soll. Auf Anfrage des Oltner Tagblatts sagt Stadtschreiber Markus Dietler, man kläre zurzeit ab, ob es ausreiche, die Mitteilungen der Stadt nur noch online auf der eigenen Webseite zu publizieren. Als Alternative komme allenfalls auch der «Gäuanzeiger» infrage, der ebenfalls in alle Oltner Haushalte verteilt wird.

Auch bei 32Today wird gespart

Nebst dem Verschwinden des Oltner Stadtanzeigers, wird in der Region auch bei weiteren Medien der CH Media gespart. Bei Radio 32 und 32Today wurden insgesamt acht Mitarbeitende entlassen, bei Radio Argovia und ArgoviaToday wird die Redaktion ebenfalls stark reduziert. Die Solothuner Kantonsregierung nahm Anfang dieser Woche dazu Stellung. Man sehe keinen dringenden Handlungsbedarf, beobachte den Konzentrationsprozess der Medien im Kanton aber mit gewisser Sorge, hiess es. Diese Stellungnahme auf eine Anfrage aus der Mitte-Partei erfolge aber noch vor dem nun beschlossenen Abbau.

Ende Juni 2023 war bereits die «Solothurner Woche» der ZT Medien AG eingestellt worden, auch aus wirtschaftlichen Gründen. Das Anzeigeblatt erschien in 83 Gemeinden des westlichen Kantons Solothurn und in einigen angrenzenden Gemeinden des Kantons Bern. Auch das «Radio Inside» mit Sitz in Zofingen ist aus wirtschaftlichen Gründen kürzlich eingestellt worden.

(OT/dl)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. Januar 2024 12:07
aktualisiert: 26. Januar 2024 12:11
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch