Olten

Wasserrohrbruch flutet Frohburgstrasse

12.03.2022, 19:23 Uhr
· Online seit 12.03.2022, 07:47 Uhr
Am Freitagabend wurde es mitten in Olten plötzlich ziemlich nass: Dies allerdings nicht wegen Regenwetter oder einer übertretenden Aare – schuld war ein Wasserrohrleitungsbruch vor dem Restaurant Aarhof.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Thomas Rhiner, Wirt und Inhaber vom Restaurant Aarhof in Olten, hatte am Freitag eigentlich einen schönen und geselligen Abend, es waren viele Gäste im Restaurant, das Geschäft lief gut, wie er gegenüber Tele M1 erzählt.

Gegen 22 Uhr änderte sich die Situation dann aber schlagartig: «Wir haben so eine Art Knall gehört, sind dann raus, um zu schauen und haben gesehen, wie das Trottoir hochgekommen ist und das Wasser auf allen Seiten rauslief», erzählt Rhiner. Dies sei sehr eindrücklich gewesen. Glücklicherweise sei das Wasser aber nirgendwo eingedrungen, sondern Richtung Strasse abgelaufen, so Rhiner weiter. Einzig der Weinkeller habe ein wenig etwas abbekommen.

Kein grosser Schaden

Die Autofahrer liessen sich von den Wassermassen auf den Strassen vorerst nicht gross beirren und fuhren einfach weiter. Nach kurzer Zeit traf Silvio Bondt, stellvertretender Geschäftsleiter der Aare Energie AG, am Ort des Geschehens ein und klärte auf: «Es handelt sich um einen Wasserrohrleitungsbruch einer Nebenleitung.» Der hohe Wasserdruck habe dazu geführt, dass die Pflastersteine teilweise aus ihrer Grube gehoben wurden. Durch den Bruch der Leitung musste eines der umliegenden Gebäude zudem vorübergehend aufs Duschen verzichten. Ein grosser Wasserschaden entstand glücklicherweise aber nirgendwo.

(umt/sfr)

veröffentlicht: 12. März 2022 07:47
aktualisiert: 12. März 2022 19:23
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch