Elterntaxis

Aargauer Gemeinden reagieren auf Helikopter-Eltern

13.02.2022, 11:07 Uhr
· Online seit 11.02.2022, 13:17 Uhr
Eltern meinen es sicherlich gut, wenn sie die Kinder mit dem Auto zur Schule fahren. Aber sie gefährden damit auch die, welche zu Fuss unterwegs sind. Daher reagieren nun drei Gemeinden auf die Elterntaxis.
Anzeige

Sobald die Schulferien vorüber sind, nehmen auch wieder die Elterntaxidienste zu, welche ihre Sprösslinge bis vor die Schule fahren. Das führe häufig zu richtigen Autokarawanen vor den Schulen, was wiederum ein Sicherheitsrisiko für die zu Fuss gehenden Kinder darstellen könne, so die «Aargauer Zeitung». Darauf reagieren jetzt einige Gemeinden.

In Seon beispielsweise werde nun am Friedhofsweg, der direkt neben dem Schulgelände liegt, in einem Teilstück ein beidseitiges Halteverbot verfügt. Auch in Seengen habe der Verkehr vor dem Schulgelände schon mehrfach zu gefährlichen Situationen geführt, schreibt die AZ weiter. Und in Kölliken arbeitet die Gemeinde schon seit längerem daran, die Verkehrssicherheit rund um das Schulgelände zu erhöhen. In Kölliken soll nun – wie in Seon und in Seengen – ein Halteverbot für Fahrzeuge während des laufenden Schulbetriebs eingeführt werden.

(Aargauer Zeitung/Anja Suter, Eva Wanner, Florian Wicki)

veröffentlicht: 11. Februar 2022 13:17
aktualisiert: 13. Februar 2022 11:07
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch