«Space Dream»

Aargauer Musical geht in die zweite Runde

10.03.2022, 16:20 Uhr
· Online seit 10.03.2022, 16:11 Uhr
25 Jahre nach der Uraufführung des Aargauer Musicals «Space Dream» lebt das Musical wieder. In die heutige Zeit adaptiert und auf Schweizerdeutsch. Am Mittwoch wurde die Neusinszenierung erstmals aufgeführt - mit Erfolg!

Quelle: Argovia Today / Severin Mayer

Anzeige

Nach 25 Jahren feierte das Aargauer Kultmusical «Space Dream» am Mittwochabend in der MAAG Halle in Zürich die Premiere ihrer Neuinszenierung des Weltraumabenteuers - auf Schweizerdeutsch. Rund zweieinhalb Stunden wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine andere Welt, auf einen anderen Planeten, mitgenommen. Im Zentrum der Geschichte stehen zwei Völker, die sich bekriegen; beide wollen die Herrschaft über ihren Planeten Hexxor erlangen. Eine junge Frau von der Erde verliebt sich in einen der Hexxor-Bewohner. Traum oder Realität? Diese Frage bleibt bis zum Ende nicht vollständig geklärt.

Uraufführung in Baden

Die Uraufführung des Stücks fand 1994 an einer Gewerbeausstellung auf dem Mutschellen statt, später wurde das Musical in der ABB Halle in Baden zum grossen Hit. Geschrieben wurde das Stück von Harry Schärer. Auch er war bei der Premiere der Neuinszenierung mit dabei.

«Es war auch für mich ein riesiges Abenteuer, zu schauen was sie nun aus dem Stück gemacht haben. Ich finde es ist ihnen sehr gelungen. Unbedingt schauen gehen.»

Auch das Publikum war begeistert, die Halle tobte nach der Vorstellung, es gab Standing Ovation. Für den Regisseur der Neuinszenierung, Rolf Sommer, ein berührender Moment.

«Ich bin sehr erleichtert, sehr glücklich, es fällt eine grosse Anspannung ab. Ich bin wahnsinnig stolz auf all die Menschen, die das möglich gemacht haben. Auf, hinter und neben der Bühne das ist ein Riesenteam.»

Bis Mitte Mai in der MAAG Halle

«Space Dream» hätte eigentlich schon letztes Jahr auf die Bühne gebracht werden sollen, musste wegen Corona aber verschoben werden. Jetzt können die Zuschauerinnen und Zuschauer dafür umso mehr ins Weltall abdriften und den Planeten Hexxor und seine Bewohnerinnen und Bewohner kennenlernen. Das Musical wird noch bis Mitte Mai in der Maag Halle in Zürich aufgeführt.

(red.)

veröffentlicht: 10. März 2022 16:11
aktualisiert: 10. März 2022 16:20
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch