«Neui Welt»

Aargauer Musiker Adrian Stern bringt neue Single mit Dodo

19.08.2022, 07:55 Uhr
· Online seit 19.08.2022, 05:39 Uhr
Ab Freitag gibt es neue Musik von Adrian Stern und Dodo. Die Single heisst «Neui Welt» und steckt voller Botschaften. Was die beiden Sänger und Liedermacher mit dem Song erreichen wollen, erklären sie im Interview.

Quelle: ArgoviaToday/Leonie Projer

Anzeige

«Neui Welt» – so heisst der neue Song des Aargauer Musikers Adrian Stern und dem Zürcher Gute-Laune-Garant Dodo. Und der Name der Single ist Programm: «Für das Lied haben wir die wichtigsten Attribute gesucht, die es für eine neue Welt bräuchte», erklärt Dodo. Daraus entstanden seien Liebe, Frieden, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Respekt. Diese Attribute haben die beiden Musiker dann in die neue Single gepackt.

Auf die Idee für das neue Lied sei Dodo gekommen, erklärt der Aargauer Adrian Stern. «Er hat mich dann dazu angestiftet, den Refrain zu singen und ihn mit der Gitarre zu begleiten», sagt Stern mit einem Schmunzeln.

Eine neue Welt voller Harmonie und Frieden

Laut Stern und Dodo braucht es nicht viel, um eine «Neui Welt» zu erreichen. «Heute muss alles zuerst gekauft werden. Sogar eine nachhaltige Gesinnung wird nicht mit Verzicht, sondern mit Kauf gezeigt», erklärt Stern. Sein Vater habe ihm schon als Kind gesagt, dass wenn er beispielsweise mehr Sport machen möchte, er nicht zuerst teures Equipment kaufen muss, sondern einfach joggen gehen kann. Weniger ist mehr, das will der Aargauer Musiker damit sagen. «Mit dem Song wollten wir ganz einfach ausdrücken, was uns auf dem Herzen liegt», fügt Dodo hinzu.

Gitarre von Stern gepaart mit «good Vibes» von Dodo

Entstanden ist ein Lied voller Botschaften rund um die Themen Liebe, Frieden, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Respekt. Dabei sei auch viel spontan entstanden: «Als mich Dodo angerufen hatte, war viel schon vorhanden. Er hat den Text bereits geschrieben und die Melodie war auch bereits vorhanden.» Und auch Dodo kannte die Rolle von Adrian Stern noch nicht genau, als er ihn für das Projekt «Neui Welt» anfragte: «Ich sagte ihm, dass ich noch keine konkrete Pläne habe. Er solle doch einfach mit seiner Gitarre vorbeikommen und dann würden wir schauen, was passiert.» Passiert ist eben ein doch politischer Song mit vielen Botschaften für eine bessere Welt.

Wie die neue Welt von Dodo und Adrian Stern genau aussieht und wie die neue Single tönt, siehst und hörst du oben im Video.

veröffentlicht: 19. August 2022 05:39
aktualisiert: 19. August 2022 07:55
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch