Aargau/Solothurn

Aargauer stürmen deutsche Tankstellen

Günstiger Sprit

Aargauer stürmen deutsche Tankstellen

08.06.2022, 21:07 Uhr
· Online seit 08.06.2022, 20:50 Uhr
Benzin und Diesel sind ennet der Grenze deutlich billiger. Deshalb fahren nun viele Aargauer Autolenkende fürs Tanken nach Deutschland.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Mit dem Tankrabatt sind Benzin und Diesel in Deutschland mittlerweile deutlich günstiger geworden. Für einige Aargauerinnen und Aargauer ein Grund, mit dem Auto einen Umweg über die Grenze zu machen. Das stösst dem Solothurner SVP-Nationalrat Christian Imark sauer auf. Er fordert auch hierzulande Massnahmen. «Ein Teil der Teuerung sind Steuern, die man reduzieren könnte. Da könnte man der Bevölkerung etwas zurückgeben, gerade auch, weil die Mehrwertsteuer steigt», sagt Imark zu TeleM1. Schliesslich profitiere auch der Staat von den hohen Preisen.

Einen anderen Ansatz sieht Nationalrat Beat Flach (Grünliberale): «Der Benzinpreis beinhaltet immer eine gewisse Lenkungsabgabe, das hat eine Lenkungswirkung. Vielleicht ist jetzt der richtige Moment, um auf ein sparsameres Auto umzusteigen.»

Was die Aargauer Autofahrenden an den deutschen Tankstellen zu den Preisunterschieden sagen, siehst du im Beitrag von TeleM1.

(vro)

veröffentlicht: 8. Juni 2022 20:50
aktualisiert: 8. Juni 2022 21:07
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige