Abtwil

Abtwil darf seinen Doppelminikreisel jetzt doch behalten

· Online seit 11.04.2022, 13:23 Uhr
Die Kreuzung im Dorfkern der Gemeinde Abtwil war jahrelang ein Magnet für Verkehrsunfälle. Jetzt darf der Doppelkreisel aber bleiben, wie die Aargauer Zeitung schreibt. Als Kompromiss hingegen bleibt die Kirchenmauer, wo sie ist.
Anzeige

Eine solche Verkehrssituation, wie man sie in der Gemeinde Abtwil antrifft, ist eher selten. Wo früher die Autos und Töffs ungebremst die Kreuzung passiert haben, ist die aktuelle übliche Reaktion, erstmal bremsen, sich eine Übersicht verschaffen und dann langsam weiterfahren. Um diesen Verkehrsknoten zu entschärfen, befindet sich die Gemeinde seit Jahren im Austausch mit dem Kanton, wie die Aargauer Zeitung schreibt.

Vor rund zwei Jahren wurden ein Doppelminikreisel installiert, der als Provisorium gedacht war, wie stark sich der Verkehr dadurch beruhigen lässt. Und weil sich dieser gut bewährt hat, stimmte der Kanton dem Anliegen der Gemeinde nun zu. Der Doppelkreisel zu Abtwil darf bleiben. Während für den Gemeinderat schon lange klar war, dass ein Doppelkreisel die richtige Lösung wäre, mussten die Verantwortlichen des Kantons Aargau zuerst überzeugt werden, wie es weiter in der Aargauer Zeitung heisst.

(Aargauer Zeitung) 

veröffentlicht: 11. April 2022 13:23
aktualisiert: 11. April 2022 13:23
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch