Lärmender Verkehr

Anwohner des Benkerjochs fordern Temporeduktion

· Online seit 16.04.2022, 06:55 Uhr
Bei schönem Wetter zieht es Töff- und Sportwagenfahrer auf das Benkerjoch. Die Anwohner müssen dann mit einem höheren Lärmpegel leben. Das wollen sie jetzt beenden. Sie fordern, das Tempolimit von 80 auf 60 km/h zu reduzieren.
Anzeige

Zwischen Küttigen und Oberhof soll auf der Ausserortsstrecke eine Tempolimite von 60 km/h eingeführt werden. «Seit etwa fünf Jahren nehmen die Anzahl Motorräder am Benkerjoch markant zu, seit etwa zwei Jahren auch die Sportwagen – nicht nur am Wochenende, sondern auch werktags», begründet Barbara Ryser Grosswiler, eine der Initiantinnen und Anwohnerin, eine entsprechende Petition gegenüber der «Aargauer Zeitung».

Sie habe bereits mit Lenkern das Gespräch gesucht, sei jedoch oft auf Unverständnis gestossen. Eine Temporeduktion soll nun die Strecke für den Freizeitverkehr unattraktiver machen – und gleichzeitig Anwohner und Tierwelt entlasten.

Ähnlich ergeht es den Anwohnenden des Boowalds im Bezirk Zofingen. Auch sie forderten in einem Schreiben den Kanton dazu auf, Massnahmen gegen den lärmenden Freizeitverkehr zu ergreifen. Nach langer Zeit nun ein erster Erfolg: Die Überwachungskameras entlang der Strecke, die Aufnahmen direkt an die Polizei übermittelt, werden noch dieses Jahr wieder in Betrieb genommen (ArgoviaToday berichtete).

(vro)

veröffentlicht: 16. April 2022 06:55
aktualisiert: 16. April 2022 06:55
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch