Pionierprojekt

Aargauer Risottoreis «Loto» – erfolgreiche Ernte

· Online seit 22.10.2021, 19:12 Uhr
Nach sechs Monaten im Boden ist der Risottoreis aus Stetten geerntet worden. Dies, nachdem die Reissetzlinge Mitte Mai von Hand in den Schlamm gesetzt wurden.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Für Lukas Neuhaus, Landwirt aus Stetten, ist es der Moment der Wahrheit, nachdem er Ende Mai bei einem Pionierprojekt rund 64'000 Reissetzlinge in den Schlamm gesetzt hatte. Denn jetzt rollt grosses Geschütz über das Reisfeld, der Risottoreis «Loto» wird geerntet.

Trotz Regen gute Ernte

Als die ersten Reiskörner hinten aus dem Drescher herausfallen, zeigt sich Landwirt Neuhaus zufrieden: «Die Körner sind draussen, das ist auf jeden Fall gut.» Aber nicht selbstverständlich, denn das Wetter spielte Lukas Neuhaus nicht in die Karten. «Durch das, dass die Reispflanze dieses Jahr nicht schön abtrocknen konnte und auch nicht einheitlich austrocknen konnte, wussten wir nicht, ob es funktioniert. Aber so wie es jetzt aussieht, hat es was gegeben. Wir können es jetzt auswerten und sind gespannt.» Und schnell ist klar: Der Ertrag der ersten Reisernte ist gut. Neuhaus ist ob der Menge gar überrascht: «Ich habe nicht so viel erwartet.»

Risottoreis «Loto» aus dem Aargau für den Aargau

Der Aargauer Reisproduzent wollte ursprünglich ein Produkt, welches er lagern und dann durch das Jahr hindurch verkaufen kann. Mit dem Risottoreis ist ihm dies gelungen. Die frisch geernteten Reiskörner werden nun getrocknet und später direkt über den eigenen Onlineshop von Lukas Neuhaus verkauft. Das Reisfeld soll nun wieder geflutet werden, damit Neuhaus im nächsten Frühling erneut Reissetzlinge pflanzen kann.

(red.)

veröffentlicht: 22. Oktober 2021 19:12
aktualisiert: 22. Oktober 2021 19:12
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch